Beiträge von Wattwurm im Thema „Tubusschutzkappe beim Galaxy D 12 Dobson“

    Zu spät Kalle ! Jetzt ist es 20,30h. Heute war Geburtstag in der Nachbarschaft und morgen eine Einzugsfeier...
    Das genügt erstmal! Man wird schließlich auch nicht jünger...
    Ich hatte ja mal versucht, zu der Cuxhavener Sternwarte Kontakt aufzunehmen- bald 1 Jahr her: Nicht weiter davon gehört.
    Dir viel Spaß dabei ( Wetter hier sieht allerdings besch...aus!)
    Michael

    Ohh...Stefan...500 Meter...das ist schon fast alpin! Hier heißt die höchste Erhebung weit & breit ganz ohne Gag " Der Deutsche Olymp"! Und der hat 76 Meter! Da sind wir hier mit dem Kiekerberg/ Telegraphenberg auf Platz 2...
    In der Wingst da gibt es übrigens das geomagnetische Observatorium...und das hängt via Sonnenwind doch mit der Astronomie zusammen..

    Keine Ahnung, Namensvetter! Inne Disco bekäm´man mich höchstens im betäubten Zustand- ich konnte die Musik dort noch nie ausstehen! Aufgefallen waren mir diese Lichtspiele auf der B 73, ich glaube, von Cuxhaven nach Hemmoor. Das war so dreifarbig, aber hören konnte man nichts. Aber so lernt man dazu, jetzt weiß ich jedenfalls, daß man diesen Quatsch " Skybeamer" nennt. Mit dem Beobachtungsplatz hab´ich hier Glück, das eigene Grundstück ist groß genug-merk´ich an der Grundsteuer- letztes Haus im Dorf- Nur müßte ich jetzt durch´s Frischgegüllte latschen, um mich hinten auf´m Pachtland zu positionieren. Leider liegen Richtung Süden die Berge....(67m)


    Grüße
    Michael

    ...Nicht hier, aber in Lintig z.B. das ist die halbe Strecke nach Bremen( 45 km)...das " berühmte " Ta Töff. Glücklicherweise können meine Kinder mit Disco nichts anfangen...Hoffentlich kann man sowas nicht soweit sehen- jedenfalls, wenn´s der Horizont aus nördlicher Richtung aufgehellt sein sollte, dann dürfte das weniger die " City von Hemmoor", sondern ein popliges Nordlicht sein.

    Hatte ich gemacht, Stefan. Am gleichen Tag noch, nur 1 h später. Konnte alle Mitglieder sehen! Kein Problem- wär´noch mehr drin gewesen.Aber die ganz schwachen in der "Umgebung"- da habe ich nicht drauf geachtet. Jetzt aber habe ich die Karte ausgedruckt und werde sie bei passender Gelegenheit mit nach draußen nehmen. Vielleicht war´s vorher auch noch nicht duster genug ( ca. 20°° h) Die nächste " Stadt"( 8700 Einwohner) ist 3 km weg- besteht aber nur aus einer Ansammlung von Dörfern. Stade ca. 30 km. Leider gibt es hier ab und zu so bekloppte Discos mit Himmelslichtspielen im Sommer.

    Ich habe das jetzt rein aus Spaß mal ausprobiert. Vorgestern konnte man etwas Sterne zwischen den Wolken sehen und das sogar, bevor sich der Mond zeigte. Lange Rede- kurzer Sinn: Bei den Plejaden habe ich mal mit voller Öffnung und mal mit dieser Schutzkappe durch die kleine Extraöffnung beobachtet. Eigentlich nichts Überraschendes, viel mehr Sterne mit voller Öffnung und diese viel strahlender- ABER: Der Hintergrund war bei der kleinen Öffnung schwärzer! Ich hoffe nun, daß das dem norddeutschtypischen Wetter geschuldet war, denn wo sollen sonst die Aufhellungen herkommen mit der nächsten Großstadt ist fast 100 km Entfernung? Am Rande eines Kuhdorfes mitb 140 Einwohnern?


    Gruß


    Michael

    Danke Stefan- sowas dachte ich mir schon still & heimlich.
    Und nee- das Teleskop hab´ich erst vor einer Woche gekauft- neu bei Intercon. First Light war aber noch nicht so recht; das norddeutsche Schmuddelwetter. Und das hab´ich schon gepeilt, daß mit Okularfiltern das Augenlicht futsch sein könnte. Scheinerblende...das aber sagt mir erstmal nichts- einscheinern ist wenigstens theoretisch bekannt....heißt das nach dem Astronomen des 17. Jahrhunderts...?

    So- Das wird jetzt eine saudumme Frage: WARUM hat besagte Schutzkappe so eine Extraöffnung, die wiederum mit mit einem Deckel verschlossen ist!
    Auch eine zweite Öffnung ist in der Schutzkappe " eingestanzt, da kann man aber keinen Deckel abnehmen.


    Sorry nochmals für die dumme Frage- aber wer nicht fragt, lernt auch nichts!


    Cs


    Michael