Beiträge von Sho im Thema „Markt für defekte Montierungen“

    Hallo Zusammen,


    wie der eine oder andere evtl. weiss, hat meine Meade LX-90 Montierung endgültig den Geist aufgegeben. Das Teil ist für mich elektroschrott, da es auf der DEC-Platine ein Halbleiter durchgebrannt ist, abgesehen davon habe ich am Motor ein bisschen rumgewerkelt. Nun ist es aber so, dass durch das auswechseln der Platine (evtl. kann man auch mit genügend Geschicklichkeit einen Halbleiter drauf löten, ich hätte sogar noch Ersatzhalbleiter) und durch das korrekte anlöten des Motors die Steuerung aber evtl. wieder funktionstüchtig gemacht werden kann.


    Meine Frage nun, gibt es da draussen Leute, die gerne an sowas rumspielen und interesse an defekten Montierungen haben, sprich, lohnt sich das, sowas in den Astromarkt zu posten, oder kann das Ding direkt in die Tonne (sprich Elektroschrott)?