Beiträge von Avier50 im Thema „Gekritzelter Kondensstreifen“

    Hallo ,
    ich empfinde generell die Verwendung des Begriffes "ein Körnchen Wahrheit" als gefährlich. Gerade im konkreten Fall ist nicht ein einziges dieser Körnchen vorhanden. Man sollte solche abstrusen Ideen auch nicht im geringsten Mass legitimieren.
    Wer kennt noch die genauso abstruse "Welteislehre" von Hörbiger und Fauth?
    Als die ersten Pioneer und Voyager Sonden feststellten, das einige Jupitermonde und auch die Saturnringe aus Eis bestanden, meldeten sich auch einige, die meinten, in der Welteislehre stecke nun doch "ein Körnchen Wahrheit".
    Also Vorsicht!
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Guenter,
    Dank für die Erklärung.
    Ich finde es immer wieder faszinierend, die Physik während eines solchen Fluges als Passagier zu erleben und zu begreifen. Da passiert so viel! Schlafen könnte ich da nicht.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Dietmar,
    das mit dem Vierzylindermotor war ein Versuch, das Geräusch zu beschreiben. Ich hätte auch Zwei- oder Sechszylindermotor schreiben können. Jedenfalls ist es noch kein kontinuierliches Brummen, sondern man kann noch einzelne Explosionen ( ?) unterscheiden. Am deutlichsten zu hören ist es beim Startlauf und im Steigflug nach dem Start, wenn das Triebwerk mit Startleistung läuft. Bei einer Turbine mit einer derartigen Drehzahl erwartete ich, nur einen kontinuierlichen Ton egal welcher Frequenz zu hören. Dem ist aber nicht so.
    Es klingt, als ob viele Verbrennungsvorgänge aufeinanderfolgenden, nicht kontinuierlich.
    Wie soll ich es noch beschreiben?
    Bei YouTube gibt es zahlreiche Filmchen von Flugpassagiere, in denen man das deutlich hört. Es ist so dominant, dass ich staune, soviel erklären zu müssen.
    Vielleicht liegt es auch an den Verdichten, denn hinten in der Kabine ist es nicht so dominant. Aber das ist hinten bei allen Triebwerks Geräuschen der Fall.
    Entschuldigung, wenn das langsam off topic wird.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    die "Jetknoten" kenne ich als "Mach'sche Strukturen" im Abgasstrahl von Turbinen und Raketen, wenn die Abgase mit Überschallgeschwindigkeit austreten. Sie "stehen" förmlich im Abgasstrahl.
    Etwas anderes ist mir aber bis heute unklar. Woher kommt das tiefe Brummen eines Jettriebwerkes, vor allem beim Start? Die Einspritzung in die Brennkammer ist ja kontinuierlich. Trotzdem hört man neben dem hochfrequenten Pfeifen Geräusche wie aus einem sagen wir mal Vierzylindermotor.
    Gruesse
    Andreas