Beiträge von HHausHH im Thema „Berechnung der scheinbaren Helligkeit des Jupiters“

    Hallo,


    mein erster Post war auf die Schnelle und im Kopf über den dicken Daumen gerechnet, daher hier noch einmal etwas genauer:


    Bei der Sonne habe ich mich leicht vertan, weil ich sie gleich hell wie Alpha Centauri veranschlagt hatte. Sie leuchtet aber etwas schwächer und hat somit von dort gesehen nur 0,4 mag.


    Zum Jupiter, aus dem gleichen Abstand wie die Sonne hat Jupiter in der Vollversion -5,5 mag. Die halbe Phase ist 1,5 mag schwächer. Somit ist zwischen Sonne (-26,7 mag) und Halbjupiter (-4,0 mag) eine Differenz von 22,7 mag (rund 1,2 Milliarden zu 1).


    Von Alpha Centauri aus also 0,4 neben 23,1 mag.


    Der Abstand zur Elongation erreicht fast 4 Bogensekunden. Da unser Nachbarstern gut 40 Grad südlich der Ekliptik steht, könnte Jupiter eventuell noch eine Größenklasse heller werden, dann aber nur noch 2,5 Bogensekunden von der Sonne entfernt.


    Meine schnelle Schätzung war also schon ganz brauchbar. Und die Entfernung zu Alpha Centauri habe ich in meiner Rechnung gar nicht verwendet. Man muss nur die absolute Helligkeit des Sterns kennen, denn darin ist die Entfernung ja bereits "verwurstet".


    Schönen Gruß
    Helmut