Beiträge von Nobbi im Thema „Sensordaten Canon EOS“

    Hallo Heinrich,


    auf der Seite http://www.photonstophotos.net/ findest Du zusätzlich zu den alten sensorgen Daten ein paar weitere Werte. Die Seite wird auch noch upgedatet.


    Vielleicht ist das von Dir verwendete Skript nicht für DSLRs geeignet. Die traditionelle CCD Dunkelstrommessung über den zeitlichen Anstieg des Mittelwerts funktioniert bei den meisten DSLRs ja nicht, weil diese bereits intern einen Mittelwert abziehen, den man durch das Messen von "black pixels" ermittelt.
    (Meine alte 1000D hat nach 10 min keinerlei Anstieg im Mittelwert gezeigt, das Rauschen ging aber deutlich nachoben)
    Wenn der Wert über den Anstieg des Dunkelrauschens bestimmt wird, kommt man auf realistischere Werte, die sind aber immer noch recht ungenau, meist schon wegen der Temperaturproblematik.
    Die andere Problematik ist das Debayern. Wenn das Skript erst debayert, bzw. erst auf die fertigen Farbbilder zurückgreift, und dann nach Farben sortiert, kommt natürlich was anderes raus, als wenn man vor dem Debayern die einzelnen Farbebenen extrahiert. Bliebe erstens zu klären,was das Skript eigentlich macht, und zweitens, was die Kamera an Rohdaten bzw. Verrechnungen liefert.



    Viele Grüße
    Norbert