Beiträge von apintole im Thema „Sensordaten Canon EOS“

    Guten Abend,


    In PixInsight gibt es ein Skript, das einige Daten des Kamerasensors ermitteln kann, wenn man 6 spezielle Aufnahmen als Datengrundlage bereitstellt. Die Sensordaten sind recht interessant, wenn man Kameras miteinander vergleichen möchte. Ich habe das Auswertungsverfahren dieses Skripts angewendet und Folgendes für meine Canon EOS 70D bei IS0 400 erhalten:


    Ausleserauschen (read noise) = 4,6 e
    Pixelsättigung (full well) = 7800 e
    1/Verstärkung (gain) 0,58 e/DN (Pixinsight nennt die Einheit des Pixelwerts DN, Data number)
    -- dies entspricht einer Einheitsverstärkung 1 DN == 1 e bei ISO 230
    Dunkelstrom (dark current) pro Pixel bei 12°C Sensortemperatur 0,02 e/s (rot) 0,05 e/s (grün) 0,03 e/s (blau)


    Das Ausleserauschen und der Dunkelstom können sich sehen lassen. Mickrig ist dagegen die Pixelsättigung mit nur 7800 Elektronen. Merkwürdig kommen mir die je nach Pixelfarbe unterschiedlichen Dunkelströme vor: Wie soll das vorgeschaltete Farbfilter einen Einfluss nehmen, noch dazu wenn kein Licht durchgeht? Denn der Messwert beruht im Wesentlichen auf den für den Test verwendeten dark frames.


    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand mit seiner DSLR diese Werte auch mit diesem Skript oder auf ähnliche Weise (z.B. http://www.cloudynights.com/pa…asuring-your-camera-r1929) ermittelt hat. Wie schaut das beispielsweise bei der EOS 6D aus?


    Gruß von Heinrich