Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Sensordaten Canon EOS“

    servus Heinrich,


    auf der Seite sensorgen.info findest Du eine wie ich finde gelungene Übersicht über sehr viele Kameras und ihre Sensoreigenschaften.
    Vielleicht ist die Messmethode, wie diese Werte rmittelt wurden, nicht mit der PixInSight-Metode identisch.
    Aber sie scheint untereinander vergleichbar zu sein.
    Zu den einzelnen Werten:
    - das Ausleserauschen ist bei CMOS-Sensoren von der Verstärkung ("ISO-Zahl") abhängig. Du kannst den ISO-Wert mit dem geringsten Ausleserauschen einfach selbst ermitteln, indem Du ein sehr kurz belichtetes Dark pro ISO-Wert machst, und eine Statistik zu möglichst der ganzen Aufnahme machst. Den Wert musst Du nur mehr durch die ISO-Zahl dividieren. Nach den Daten der obigen Seite wäre somit der optimale ISO-Bereich für die 70D bei 1600-3200 ISO, wenn man nur das Ausleserauschen berücksichtigt. Bei ISO 400 ist die 70D etwas besser als die 6D, dies dreht sich bei höheren ISO-Zahlen um. Wie Du weißt, fotografiere ich mit der 6D bei ISO 2500.
    - der Dunkelstrom ist noch nicht mal sooo wichtig (es sei denn, er wäre sehr hoch, dann hast Du nach Darkabzug nur mehr sehr wenig Dynamik), weil Du den ja mit den Darks wegkriegst.
    - sensorgen gibt für die 70D bei ISO 400 eine Sättigung von 8.300 e- an. Die 6D hat hier 19.895.


    Grüße von nebenan


    Stefan