Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskope mal Digital“

    Hallo "DarkSe",


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist meine Frage zu ungewöhnlich oder bin ich einfach der Zeit voraus oder nur zu doof zu suchen bzw. zu finden ;)


    Achso es geht mir vor allem um Monde, Nebel, Galaxien, Nebel und Planeten Beobachtungen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, da liegt schon dein Problem offen da. Um Nebelstrukturen und Galaxie brauchbar abzulichten ist eine gewisssen Belichtungszeit erforderlich. In dieser Zeit dreht sich aber die Erde ein klein wenig weiter, damit bewegt sich das Objekt am Himmel und die Aufnahme ist Murks und unscharf. Abhilfe bietet ein Teleskop mit parallaktischer Montierung und motorischer Nachführung. Und bei lichtschwächeren Objekten reden wir da auch mal über Belichtungszeiten im Stundenbereich, also nix mit live aufnehmen undansehen. [:)]


    Unsere Planeten sind zwar heller, aber auch nicht recht groß bzw. weit weg. Um die halbwegs brauchbar aufzunehmen ist viel Brennweite nötig. Durch die Luftunruhe hast du dann wieder ein zappelndes und unscharfes Bild- Aufnahmetechnikt ist hier- man macht kurze Videoclips im AVI-Format und diese werden anschließend per SW-Nachverarbeitung zu einem einzelnen scharfen Bild gestackt. Also auch nix mit live ansehen.


    Und Mond<font color="orange">e</font id="orange">? Den Mond der Erde kannst du live so ansehen, in der Mehrzahl gesprochen, also Monde von z.B. Jupiter- die sind viel zu weit weg und zu klein, du siehst diese bei hoher Vergrößerung als kleines Scheibchen.


    Wobei es die von dir gesuchte Technik in dem Sinn schon gibt- schau dir mal dieses Video an -

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Dumme daran, die benutzte Kamera kostet schlappe <b>20.000€</b>. [:0][:(!]


    Gruß
    Stefan