Beiträge von stefan-h im Thema „Einstieg mit Celestron 8" anno 1989“

    Hi Renato,


    ok, passt schon eher. Wobei kleiner Rüffel wegen dem Löschen im anderen Beitrag- das wird hier gar nicht gern gesehen. [:)]


    Ganz neu im Forum kannst du das nicht so wissen, aber ist halt so. Jetzt steht in dem anderen Beitrag meine Antwort auf deine Frage in der Luft, nur deine Antwort danach beantwortet den Grund. Daher zukünftig- wenn was gepostet wurde auch so stehen lassen. Korrekturen nur so, das man diese auch als solche erkennt. Blödsinn geschrieben- kann man noch durchgestrichen als solchen markieren.


    Zu deinen Fragen-


    Zu 1 kann ich nix sagen, da müssten Kenner der diversen SCs antworten.


    2) Bei dem C8 ist das Blendrohr der Engpass, aufrüsten auf 2" verhilft also nicht so ganz zu dem gewünschten Ergebnis, das Blendrohr schneidet schlichtweg ab und führt zu Vignetierung. 100% Ausleuchtung hat man eigentlich nur auf der Achse, bis zum Bildfeldrand hin fällt das dann linear bis auf annähernd 0% ab.


    3) ein Dachkant wird auch als Amiciprisma bezeichnet, zeigt also ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild. Ein Zenitprisma wirkt so wie auch ein normaler Zenitspiegel.


    Gruß
    Stefan