Beiträge von Specht im Thema „Einstieg mit Celestron 8" anno 1989“

    Hallo!


    Für astronomische Zwecke würde ich am C8 einen dielektrisch vergüteten Zenitspiegel mit einer Reflektivität von 99% empfehlen. Er hat im Vergleich zu einem Zenitprisma ein helleres Bild. Ich hatte früher an meinem C8 einen mit 1,25"-Steckdurchmesser und war damit sehr zufrieden. Maximales Gesichtsfeld bei diesem Steckdurchmesser liefert z.B. ein 24mm Panoptic von TeleVue oder das günstigere 24mm (68°) von Explore Scientific.


    Ein Amiciprisma zeigt durch seinen charakteristischen optischen Aufbau bedingt gerne Doppelbilder durch die Dachkante. Hier liegt seine Achillesferse und die Herausforderung bei der Herstellung. Nur wenige sind auch bei hohen Vergrößerungen astronomisch brauchbar, hier teilt sich deutlich die Spreu vom Weizen. Von Vorteil ist natürlich, dass man bei einem Amiciprisma am SC im Gegensatz zu einem normalen Zenitprisma/Zenitspiegel die astronomischen Aufsuchkarten nicht vorher am Rechner spiegeln muss.


    Salü, Volker.