Beiträge von 2odiac im Thema „Kaufentscheidung, EQ3 Pro oder Adventurer“

    Hallo Du (üblicherweise sprechen wir uns hier mit unseren Vornamen an),


    1. Tip: Schau dir die Dinger mal in Natura an, ne EQ3 ist schon ne Nummer und kann auch schon mal abschrecken wenn es um eine Reise geht...
    2. Tip: Denk an die Energieversorgung, die Star Adventurer kannst du mit 4 kleinen AA-Zellen betreiben, bei der EQ3 mit Goto wird´s schon größer...


    Grundsätzlich hängt es aber von der Brennweite ab, mit der du fotografieren willst. Mal angenommen du bewegst dich um 24mm, dann kannst du eh schon um die 15s belichten, ohne dass die Sterne zu Eiern werden (abgesehen von Fehlleistungen des Objektivs). Wenn du das ganze dann auf eine kleine Montierung wie die Star Adventurer packst, kannst du ganz locker mehrere Minuten belichten, ohne dass die Erdrotation sichtbar zuschlägt! Für so kleine Brennweiten brauchst du auch kein Goto... Hier: https://13parsec.de/index.php/widefields findest du einige Bilder, die ich mit der SA und Objektiven bis 200mm aufgenommen habe. Das Bild vom Herz und Seelennebel ist allerdings auf einer EXOS-2 entstanden (vergleichbar EQ5).