Beiträge von Nasus im Thema „Kaufentscheidung, EQ3 Pro oder Adventurer“

    Hi Michael<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PNX</i>
    Ich will eigentlich nur mit der ISO so weit wie es geht runter und die notwendige verlängerte Belichtungszeit realisieren und auch mehr Details rausholen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei 50mm sind Einzelbelichtungen von ~5 Minuten kein Problem; wenn man sich fürs Einrichten statt 2-5 Minuten rund 20 Minuten gönnt, geht auch deutlich mehr. Allerdings ist in den meisten Gegenden schon von der Lichtverschmutzung her deutlich früher Schluss, wenn man nicht bis über die Beugungsunschärfe hinweg abblendet (was dumm wäre). In 'meinem' Alpental ohne Straßen und nächtlichen Skizirkus komme ich ohne Filter bei iso200 und F4 auf etwa 3,5-4 Minuten, bevor der Hintergrund zu hell wird. Aber man macht ja eh mehrere Aufnahmen, die Gesamtbelichtungszeit fängt bei etwa 3h an, ab da wird es interessant.
    Ein kleiner aber teurer Knackpunkt sind da allerdings noch die Objektive: Irgendwie verwendbar ist ja fast alles, aber was tagsüber top ist, ist nachts oft ein Flop bzw. bestenfalls 'mittelmäßiges Kitobjektiv, das dummerweise 1500€ gekostet hat'. Interessant sind meist die modernen Umsetzungen/Rechnungen klassischer Objektive; Samyang macht da einige für den kleinen Geldbeutel, die meist recht ok sind, ansonsten fertigt Jenoptics für Coastal Optics ein paar Schätzchen, die aber auch bezahlt werden wollen (also ich hab daher keine).


    cs
    Jürgen

    Hi Namenloser ;)<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PNX</i>
    Ich fotografiere die Milchstraße an den verschiedensten Orten der Welt in Verbindung mit etwas Landschaft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dazu sind zwei Aufnahmeserien + Stitching nötig - bei eingeschalteter Nachführung verwischt ja die Landschaft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PNX</i>Halten die "kompakten" Nachführungen die Kombo wirklich sicher und sind diese guten Gewissens zu empfehlen wenn man überhaupt nicht Deep Sky fotografieren will? Es geht ja nur um Milchstraßen oder deren Panoramen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Aufgeführten definitiv - den Star Adventurer nutze ich visuell auch mit kleinen Teleskopen, die EQ3 kann das eh.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PNX</i>Teilweise wurde von den kompakten ab- und gleich zur EQ3 Pro mit "Goto" geraten. Dann hätte man auch eine Autoguiding möglichkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Autoguiding wird bei den gängigen Pixelgrößen bei etwa 300mm Brennweite interessant, ab 500mm zwingend (es sei denn, es wäre eine deutlich schwerere, teurere, eingescheinerte Montierung, bei der man dann aber erst recht nicht auf Autoguiding verzichten möchte). Mit Autoguiding kommt allerdings noch einiges an Gerödel und Verkabelung hinzu und damit nebenbei noch weitere Kosten.
    Eine (eigentlich einige) Montierung wurde aber vergessen: Die Vixen AP. Im Prinzip ein Star Adventurer, nur mit zwei motorisierten Achsen und Autoguiderfähig. Möchte aber auch bezahlt werden....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PNX</i>Ist die "Goto" Funktion eine klassische Nachführung oder nur ein "ich fahr das Teleskop da hin wo es schön es" Funktion? Oder kann man sich für meine Zwecke eine günstigere Funktion zusammenstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Ich fahr das Teleskop dahin, wo es schön ist" trifft die Sache recht gut auf den Punkt. Nebenbei können derartige Montierungen aber idr. auch den Schneckenfehler recht gut kompensieren - was man allerdings antrainieren muss.


    Kurz gesagt:
    1. "Hey, ich will ne Nachführung für meine DSLR mit Optiken bis 200 oder allerhöchstens 300mm" --&gt; Star Adventurer
    2. "Etwas mehr Brennweite dank Autoguiding wär eigentlich schon was für mich" --&gt; Vixen AP
    3. "2. ist mir zu teuer, aber das könnte ich durch deutlich mehr Schlepperei kompensieren" --&gt; EQ3 mit Schrittmotorsteuerung und ST-4 Port
    4. "2&3 klingen nett, ab ich hab keinen Plan, wohin das Teil zeigt" --&gt; Vixen AP mit Starbook (großes Budget, wenig Schlepperei) oder EQ3 GoTo (kleines Budget, große Schlepperei)


    cs
    Jürgen