Beiträge von PNX im Thema „Kaufentscheidung, EQ3 Pro oder Adventurer“

    Hallo Jürgen,


    ich habe den "Sternenpark Rhön" um die Ecke mit schönem Himmel und eingeschränkter Lichtverschmutzung, ansonsten zieht es mich gerne auch in die Alpen oder auf die Kanaren.


    Optiken sind vorhanden von Zeiss und Sigma - alle uneingeschränkt nachts einsetzbar. Samyang hab ich mal ausprobiert - die schreckliche Verzeichnung und Dezentrierung waren aber nichts womit ich mich beschäftigen wollte. (hab 2 Stück bestellt die beide gewaltig dezentriert waren, dann hat mich die Lust verlassen.)


    Ich denke ich probiere mal die Star Adventurer aus!

    Hallo Markus, Hallo Jürgen.


    Danke schonmal für euer Feedback.


    Ich versuch mal der Reihe nach zu kommentieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dazu sind zwei Aufnahmeserien + Stitching nötig - bei eingeschalteter Nachführung verwischt ja die Landschaft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist soweitklar. Die Landschaft bekommt auch jetzt schon ihre eigene Belichtung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Autoguiding wird bei den gängigen Pixelgrößen bei etwa 300mm Brennweite interessant, ab 500mm zwingend (es sei denn, es wäre eine deutlich schwerere, teurere, eingescheinerte Montierung, bei der man dann aber erst recht nicht auf Autoguiding verzichten möchte). Mit Autoguiding kommt allerdings noch einiges an Gerödel und Verkabelung hinzu und damit nebenbei noch weitere Kosten.
    Eine (eigentlich einige) Montierung wurde aber vergessen: Die Vixen AP. Im Prinzip ein Star Adventurer, nur mit zwei motorisierten Achsen und Autoguiderfähig. Möchte aber auch bezahlt werden....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe Brennweiten zwischen 14 und 50 mm - der Telebereich ist für mich insofern nicht wirklich interessant und wenn ich das richtig verstehe, brauche ich auch keine EQ3. Mit der Star Adventurer wäre ich dann ja eigentlich gut beraten. [:D]
    Ich will eigentlich nur mit der ISO so weit wie es geht runter und die notwendige verlängerte Belichtungszeit realisieren und auch mehr Details rausholen.


    Also sollte ich die EQ3 durchaus wieder vergessen oder hat die irgendwelche Vorteile die sich mir noch nicht erschließen? (Gewicht ist relativ egal, solange es unter 10kg ist und die Packmaße so sind, dass es mit Schutzverkleidung in einen handelsüblichen Koffer passt)
    `
    Viele Grüße
    Michael

    <font face="Arial"></font id="Arial">


    Schönen guten Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen ein Thema was mich sehr beschäftigt und womit ich in den Fotografieforen nur spärlich Informationen bekommen habe.


    Ich fotografiere die Milchstraße an den verschiedensten Orten der Welt in Verbindung mit etwas Landschaft. Ich habe dies bislang immer mit ca 20-30 Sekunden - je nach Brennweite - Einzelbelichtungen gemacht. ISO waren hier zwischen 3200 und 8000. Mit gewissem Aufwand in der Nachbearbeitung gab es auch immer recht zufriedenstellende Ergebnisse.


    Über Nachführungen hab ich mir den Kopf bislang nicht zerbrochen und bin dementsprechend etwas verwirrt langsam.


    Ich habe mir unter anderem die
    - Skywatcher Star Adventurer
    - Skywatcher Star Adventurer Mini
    - Skywatcher EQ3 Pro Astrofoto


    angesehen. Kamera inkl Objektiv, Akku kommen auf ca 2 kg Gewicht. Das Stativ müsste ich kurzfristig eh ersetzen, das ist etwas wackelig geworden.
    Meine Fragen.


    Halten die "kompakten" Nachführungen die Kombo wirklich sicher und sind diese guten Gewissens zu empfehlen wenn man überhaupt nicht Deep Sky fotografieren will? Es geht ja nur um Milchstraßen oder deren Panoramen.


    Teilweise wurde von den kompakten ab- und gleich zur EQ3 Pro mit "Goto" geraten. Dann hätte man auch eine Autoguiding möglichkeit. Set wäre um die 580 Euro teuer, halbwegs portabel aber dafür stabil. Rechne ich den Stativkauf mit ein, käme mich die Star Adventurer teurer als Gesamtpaket.


    Ist die "Goto" Funktion eine klassische Nachführung oder nur ein "ich fahr das Teleskop da hin wo es schön es" Funktion? Oder kann man sich für meine Zwecke eine günstigere Funktion zusammenstellen?


    Ich danke euch schonmal vorab!