Beiträge von stefan-h im Thema „40-fach, Rich-Field“

    Hallo Andreas,


    willkommen auf Astrotreff.


    Weitfeld und 40-fach- ist nicht so ganz einfach. Die kurzen größeren Achromaten zeigen bei 40x zwar noch keinen sehr stark ausgeprägten Blausaum, aber der vorhandene Farbfehler verringert die Schärfe.


    Ein 80/560 ED zeigt da wohl kaum noch Farbe, aber bei 40x bringt er mit dem teuren 13mm Ethos zwar noch 2,3° Feld, aber die Austrittspupille ist mit 1,9mm schon relativ klein.


    Würdest du einen 150/750 Newton nehmen brächte der bei 40x mit dem 17mm Ethos bei damit 44x auch ein Feld von 2,3° zeigen, aber mit einer größeren AP von 3,4mm.


    Ein 114/500 Newton mit nur 1,25" Okularauszug verhilft dir bei mit dem 13mm Ethos immerhin zu 2,6° Feld bei 3mm AP.


    Ich habe hier nur mit den teuren Ethos verglichen, natürlich geht es mit günstigeren Okularen auch, dann halt mit weniger sichtbarem Feld.


    Das größte mögliche Feld würde dir der günstige 76/300 Heritage oder das Firstscope bringen, Nutzung dabei auch nur 1,25" Okulare.


    Oder du schaust mal bei APM auf die Seite, da wird eine neue Serie an Binos angeboten.


    Gruß
    Stefan