Beiträge von hasebergen im Thema „40-fach, Rich-Field“

    Moin Andreas,


    bei 40facher ist ein Richfield-Refraktor 120/600mm oder 150/750 die erste Wahl. Da stört der Farbfehler nur sehr wenig, die Abbildung ist gut (es sei denn, Du erwischst eine Gurke) und Du hast da bei etwas helleren Objekten nicht diese doch schon langsam sichbar werdende FS-Abschattung, sondern ein wunderbar klares Bild. Besorg Dir dazu ein WW-Okular um die 15mm Brennweite (z.B. 16er Nagler) und Du bist bestens für Beobachtungen in diesem Segment gerüstet. Ich hab beide Geräte gehabt und insbesondere der 150/750er Refri hat die Leute (seinerzeit auf dem ITV; zwei Newtonfreaks lästerten über den "Farbwerfer", denen ging aber bei Beobachtung des Cirrusnebels und NA-Nebels mal sowas von schnell die Lästerpuste aus ...) immer wieder von den Socken geholt. Dem 150er trauere ich auch noch etwas nach ... nur eines: dunkle Himmel brauchen diese Rohre. Und deshalb steht bei mir (Stuttgart) keiner auf dem hellen Balkon. Aber wenn Du im Dunklen "sitzt".. erste Wahl. Und die Dinger sind nicht mal besonders teuer.


    Greetz Hannes