Beiträge von Andreas76 im Thema „40-fach, Rich-Field“

    Sodala, wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Es wurde ein TS 25x100 mit UHC-Filtern. Bekam es gebraucht sehr günstig. Ein Traum, also für mich. Hab schon ein paar Zeichnungen gemacht aber merst mit einem 20x80. Weil seit ich das 25x100 habe ... Wolken, Wolken, Wolken ... :-/ Aber kurz konnte ich doch schon den Orionnebel beobachten. Wahnsinn. Freu mich schon auf eine wolken- und windfreie Nacht.
    Ja ab jetzt wird gespart auf was gscheids. Wie ich oben schon geschrieben hab, gibt erst was, wenn mein Ableger ausgezogen ist ;)
    Wer will, hier hab ich meine ersten Zeichnungen hochgeladen:
    https://traindriver76.wordpress.com/category/astronomie/
    Wie gesagt, bin noch am Anfang, also sind jetzt nicht sooo der hit aber fürn Anfang ... mich freuts.
    Danke an Alle für die Tipps, sind notiert.

    Okay, des ist mal eine Antwort. Ja, dacht ich mir schon das ich wieder eine Sonderwurst suche. Hmmm, mal bisschen bei den Spektiven rumforsten.
    Aber trotzdem, danke schonmal.

    Hallo zusammen,


    bin der Neue. Lese aber schon Jahre ab und zu mal hier mit.
    Also, was ich suche aber bis jetzt noch nichts gefunden habe is folgendes:
    Ich hatte mal einen Bino 20x80. Rich-Field ist genau mein Ding. Aber ich will jetzt eher mit 40facher Vergrößerung spechteln. Was gibt es gutes dafür, ich hab mich schon kaputt gesucht, finde aber nichts.
    Mir geht es NUR ums Gerät. Stativ, Gewicht, 90° oder 45° Einblick egal usw. lass ich mal alles außen vor. Sollte es mehr vergrößern, auch gut aber kein muss. Will auch keine Fotos machen.
    Mak 90/1250 fällt ja schon mal weg, ist ja nur was für Planeten. 80/400er, fällt weg, wegen blausaum.
    So wie das 20x80, nur eben 40x. Klar, sollte jetzt kein Refraktor vom Yps-Heft sein.
    Ich vermute ja, das ich um ein ED 80mm f/7 oder ED 70mm f/6 nicht rum komme [V]
    Gibt es da einen Geheimtip?