Beiträge von John23 im Thema „40-fach, Rich-Field“

    Hallo Andreas,


    den 120/600 habe ich selber. Dazu folgendes:
    der hat seine Stärke bei ca. 30-fach, da fällt der Blausaum noch kaum auf. Bei 40-50-fach ist er auch noch sehr scharf, jedoch wird der Blausaum auffälliger. Dies wirkt sich so aus, dass viele Sternhaufen wie kleine "Plejaden" aussehen, d.h da scheint ein blauer Nebel zu sein, wo keiner ist. Sieht zwar spektakulär aus, ist aber nicht ganz real. (Stört auch bei dunklen Sternhaufen da im dunklen nur die Stäbchen sehen und die sind noch blauempfindlicher als die Zäpfchen, somit verstärkt sich der Blau-Halo noch...)


    Außerdem ist bei 40-fach die Austrittspupille nur noch 3mm, also das Bild nicht mehr ganz so hell, aber noch gutes Mittelfeld.


    Also wenn das Bild bei 40-fach noch hell sein soll, z.B. mit AP=5, dann muss es schon 200 mm Öffnung sein. Um dann noch mit einem 1 1/4-Zoll Okular auszukommen (z.B. 22mm Brennweite) benötigst Du etwa 900 mm Brennweite. Also wäre ein Newton mit 1000mm Brennweite ein passendes Gerät.


    klare Grüße
    John