Beiträge von MartinB im Thema „Noch so ein kleines Teil... 180mm Reisedob fertig!“

    Hallo Alex,


    Auch von mir hier noch mal "öffentlich" Herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop!


    Du hast dich nicht von den tausenden Möglichkeiten überwältigen lassen, sondern zielstrebig einen gut zu realisierenden Weg eingeschlagen.
    Dein Instrument benötigte zum Bau keine besonderen Werkzeugmaschinen.
    Bei unseren Fünflingen haben wir im Vergleich einen ziemlichen Aufwand getrieben. Auch wenn dein Teleskop ein paar Gramm schwerer ist und das Stangenbündel ein paar cm länger, hast Du immer noch ein hoch gebrauchstaugliches und sehr transportables Gerät.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Alex,


    Das geht ja bei dir schneller voran als beim Fünflinge-Projekt!
    Was waren nochmal die Spiegeldaten? Ich glaube, 25mm Randdicke und f/5,1? Ich schau mal,dass ich dir den Spiegel rechne. Tipp: Voreingestellte Konfiguration verwenden und nicht alles "zu Fuß" zu konfigurieren versuchen.


    Die Position der Auflagen ist bei so einer Scheibe ziemlich unkritisch. Erst mal würde ich die Positionso lassen wie auf dem Foto.
    Trotzdem möchte man's ja so gut wie möglich machen, vor allem wenns nix extra kostet.


    Deine vier seitlichen "Bremsklötze" sollten am besten definiert auf halber Spiegeldicke am Glas anliegen, mit ganz leichtem Spiel, so dass sich der Spiegel bei allen Temperaturen zwischen -15°C und +30°C noch leicht drehen lässt. Besonders Randdruck nahe der optischen Oberfläche sollte vermieden werden, das kann auch dicke Spiegel lokal verbiegen. Vorschlag: Falls Du Röhrchen mit 2 verschiedenen Außendurchmessern bekommst, schneide kleine Abschnitte in 1/3 Höhe, und montiere jeweils ein dickeres Stück in die Mitte und zwei dünnere drüber und drunter. Zur Not einfach ein paar Lagen schmales Zierklebeband um die Mitte der Röhrchen wickeln.

    Hallo Alex,


    0,2mm Federblech ist ganz bestimmt zu dünn. Das geht höchstens mit 3- oder 4-Arm-Spinne und stabilem Hutring, bei ordentlich Zugkraft.
    Alsungespannter Bogen wird das sich vermutlich schon unter dem Gewicht des Fangspiegels mit Halter merklich verbiegen.
    Niedrige Obstruktion um jeden Preis macht keinen Sinn. Eine zuverlässige Fangspiegelhalterung ist wichtiger.


    Ein einfacher Bogen als Fangspiegelhalter muss in sich gut formstabil sein. Als sinnvolle Dimension würde ich hier 1x20mm ansetzen, keinesfalls weniger. Du kannst Alu nehmen, das hat für diesen Zweck günstigere Eigenschaften als Stahl. Mehr Querschnitt und damit Steifigkeit bei gleicher Masse.


    Wenn Du ein wenig mit CFK spielen willst, laminier den Bogen aus diesem Material auf eine zylindrische Basis. In dem Fall wären vielleicht 1,5mm Wandstärke ideal, und gegenüber Alu noch ein wenig Gewicht gespart bei mehr Steifigkeit.


    An meinem kleinen 97mm Suchernewton habe ich eine Einarm-Fangspiegelhalterung aus CFK mit ca. 2x20mm Querschnitt. Der Fangspiegel hat nur 28mm Breite und ist ca. 5mm dünn.
    Das ist bocksteif, und so will ich es auch haben.


    Gruß,
    Martin