Beiträge von Stathis im Thema „Noch so ein kleines Teil... 180mm Reisedob fertig!“

    Ein wunderbares Teleskop ist das geworden!
    Leicht und doch stabil, überzeugendes Bedienungs- und Transportkonzept, ohne besondere Werkzeugmaschinen gefertigt und damit uneingeschränkt für andere zum Nachbau zu empfehlen. So muss Reisedobson!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nachführung funktioniert auch butterweich und... das ist echt eine Freude wenn davor nur mit Chinageräten beobachtet hat!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, wenn man sich an einen richtig gebauten Dobson gewöhnt hat, mag man diese China- Spanplattenmöbel nicht mal mehr mit der Zange anfassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Spiegel überrascht mich echt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hast du bei den Messwerten erwartet? Der wird sicher auch am Planeten "Vollgas" geben können. Leider stehen die in nächster Zeit ungünstig tief. Da muss Reisedobson schon in die Kanaren reisen.

    Hallo Alex,


    ob 10x10x1 reicht, hängt auch sehr stark von den Übergängen zu den Stangen ab.
    Bei http://alu-meier.de/html/frame_b.htm in München gibt es 10x10x1,5 und 15x15x1, letzteres ist vielleicht schon zu viel des Guten. In Baumärkten findet sich auch einiges, du musst dort aber darauf achten, dass es das normale weiche Alu ist (AIMgSi0,5). Das hart eloxierte lässt sich schwerer biegen.


    Online finde ich auch 12x12x1, was vielleicht für dich optimal wäre.
    http://alu-spezi.de/Alu-Vierka…uprofil-Aluminium-1-Meter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach genau EINEM Besuch bei der Münchner ATM Truppe hat's mich erwischt. Jetzt hab ich angefangen meinen ersten Spiegel zu schleifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, so schnell konnte der Alex gar nicht gucken und schwups, hatte er Karbo in den Fingern [:o)]

    Hallo Alex,


    Zum Mindestabstand:
    Es gibt die Regel, dass auch außeraxiale Strahlen nicht vignettieren sollen. Das wird bestimmt durch das maximale Gesichtsfeld, dass du erreichen möchtest. Abstand von der Spiegelkannte = Radius der Feldblende des Übersichtokulars. Man kann von dieser Regel auch abweichen und eine gewisse (kleine) Vignettierung in Kauf nehmen.


    Zur Seitenführung:
    Die Reibung auf Holz ist zwar höher, aber die Andrückkraft gegen die Rocker box ist ja viel geringer als die Gewichtskraft. Daher flutscht es trotzdem gut.
    Statt einem separaten schmalen Streifen Teflon auf die Innenseiten der Rockerbox zu kleben, lasse ich einfach das Teflonpad etwas größer, sodass es etwas nach innen übersteht und damit automatisch die Spiegelbox führt.