Beiträge von Frank M. im Thema „Canon-Objektive ohne Canon-Kamera steuern“

    Hallo Ralf,


    Ich möchte gerne mein Canon Objektiv EF 100-400 L IS in Verbindung mit einem Spektiv Adapter benutzen und nicht auf den Bildstabilisator verzichten.
    Jetzt dachte ich, dass ich vielleicht nur die Versorgungsspannung anlegen müsste um die möglicherweise autark arbeitende IS Funktion zu nutzen.
    Daraufhin habe ich die Ausgangsspannung der Kamera,VBAT 2 und P GND, gemessen. Da war ich schon verwundert, dass auf dem einen GND Kontakt Spannung anliegt. Die Information über die Belegung der Kontakte habe ich von einer Anleitung eines Konverters.
    Da war von rechts nach links VBAT 2, und dann 2 x GND bezeichnet. Der mittlere Kontakt führt ca. 5 V Spannung.
    Da ich das Objektiv nicht beschädigen will, bräuchte ich deinen Rat.
    Ist es so wie ich dachte, dass man für den Stabilisator nur eine Versorgungsspannung braucht, und wenn es so ist, welche Kontakte sind das?


    Gruß Frank