Beiträge von Ullrich im Thema „Schwarzer Balken im Bild & CCD-Fragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: do3mha</i>
    <br />Hi Chris,


    ich hab ebenfalls die QHY8L und genau wie du dieses Problem. Leider lässt sich die PDF bei QHYCCD nicht mehr öffnen (scheint kaputt zu sein).
    Hast du dir PDF noch irgendwo oder kannst du mir sagen wo ich mit der MEssspitze des Oszilloskops hin und an welchem Poti cih drehen muss?


    Danke dir!


    Grüße und CS
    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Holger - wenn Du da noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich habe ja Chris' Kamera neu eingestellt. Letztendlich mußt Du nicht nur den hinteren Teil öffnen, sondern (leider) auch den vorderen. Das geht nur mit sanfter Gewalt und etwas Wärme, weil der Vorderteil mit einem großen Gewinde verschraubt und mit Schraubensicherungsmasse gedichtet ist. Falls Du die Cam geöffnet bekommen hast, kannst Du Fotos machen, dann kann ich dir markeiren, wo du einstellen und wo die Messspitze angesetzt werden muss.


    Gruß


    ullrich

    Vielen Dank für die Blumen, Chris :)


    In der Tat stellte sich das Problem auch etwas diffiziler zu lösen dar, als es zunächst den Anschein hatte. Am Stern war das schon mal garnicht zu beheben, denn man möchte nicht im Dunkeln quasi am offenen Herzen operieren. Auf der Seite von QHY gibt es eine Anleitung, wie die Enstellung zu ändern ist, damit das Banding verschwindet. Man muß dazu das Potenziometer auf der Vorderseite (da, wo der Chip ist) verstellen und *während* des Auslesens auf der hinteren Seite an einer im Dokument beschriebenen stelle mit einem Oszilloskop die Auslesespannung messen. Laut Anleitung soll diese 2.2V betragen, das muß aber nicht der richtige Wert sein. Denn hier mußte der Wert auf &lt;1.9V eingestellt werden, um dem Banding Herr zu werden. Voraussetzung ist aber ein vernünftiges Oszilloskop mit Tastköpfen und eine gewisse Erfahrung beim Messen damit auf SMD-bestückten Platinen. Seltsamerweise hat diese Einstellung nur einen sehr geringen Einfluss auf den Offset-Wert.


    Gruß


    ullrich


    P.S. weil es hier doch mehr um die Technik geht, verschiebe ich den Thread in das entsprechende Forum.

    Nein, das erscheint nicht von einem Tag auf den anderen. Allerdings ist es evtl. nur an so extrem hellen Sternen wie Alnitak zu sehen. Wenn der Verkäufer den Test nicht mit so einem hellen Stern gemacht hat, war das möglicherweise garnicht sichtbar. Vielleicht gehört aber auch ein deutlicher Hintergrund dazu, damit das sichtbar wird. Das kann ich so nicht beurteilen.

    ABG ist das Anti-Blooming-Gate, eine Struktur auf dem CCD Chip, der das 'Überlaufen' der Pixel bei großen Signalen verhindert. Dieses Gate wird während der Belichtung mit einem bestimmten Signalpegel beaufschlagt und 'saugt' sozusagen die Ladung, die über die Sättigung hinaus geh, ab. Den Pegel kann man mit einem kleinen Trimm-Potentiometer in der geöffneten Kamera einstellen (mußt mal genau danach suchen, Jens hat das ja schon mal praktiziert)


    Das Histogramm in EZCap ist nicht so klar, aber mit ewtwas Übung kann man damit arbeiten. Der obere Schieberegler markiert den Weißwert, der untere den Schwarzwert. Problem ist, wenn man nur einen einzelnen sehr hellen Stern hat, daß nur wenige Pixel voll gesättigt, also am rechten Rand sind, wohingegen der große Rest ganz links zu finden ist und auch nur einen Peak darstellt.


    Fokussieren geht recht einfach. Im linken Teil des Fensters auf den Reiter 'Focus' klicken, Gain einstellen (etwa 30) und Offset (130), Belichtung und auf 'Focus' klicken. Wenn das Bild dann im oberen Teil zu hell / zu dunkel ist, Belichtung anpassen. Auf einen Stern klicken - dieser wird dann bei 'Focus Assistant' vergrößert dargestellt, auch gibt es links und 'screen view' ein Profil. Da muss der Peak so schmal wie möglich sein, dazu die Peak Intensity möglichst groß. Die FWHM Anzeige hat bei mir nicht funktioniert. Warum, weiß ich nicht.


    Es kann sein, dass bei der QHY8 die Einstellungen etwas anders sind, aber im Großen und Ganzen müsste das so stimmen. (Ich hatte eine QHY 10 zum Testen)


    Temperatur: Also bei +20 ° kommt die QHY auf -30° Chiptemperatur, was ein brauchbarer Wert ist, so kann man im Wohnzimmer schon eine Dunkelbildbibliothek anlegen.


    Vielleicht kann Dir das ja schon mal weiter helfen.


    Gruß


    ullrich