Beiträge von KometC8 im Thema „Schwarzer Balken im Bild & CCD-Fragen“

    Heureka,
    Dank dem Forums-Mitglied Ullrich und seiner unendlichen Geduld mit mir[^] ist das Banding History[;)]


    Er hat mir das zu einem sehr vernünftigen Preis elektrotechnisch gerichtet, dazu muss die Kamera vorn geöffnet werden und ein Poti auf 1,9V eingestellt werden (bei meiner CAM!).


    VIELEN DANK NOCHMAL AN DIESER STELLE.


    Hätte ich die Kamera zu QHY zur Rep gesendet,
    wäre schon allein das Zoll-Procedere auf über 300,- gekommen,
    da muß anscheinend eine spezielle Vermittlungsfirma zugeschaltet werden, die das natürlich nicht für Low-Cost macht[:(!]


    Habe gestern (ein ziemlich mieses) First-Light gemacht,
    aber es ging mir ja nur um die schwarzen Streifen,
    UND DIESE SIND WEG, TOP+++


    MfG
    Chris


    Sodele,
    war gestern nicht untätig
    weil das Problem arge Bauchschmerzen bereitet[xx(]


    Nach einem Telefonat mit einem gewissen Herrn an den mich Herr Breite
    verwiesen hat, hab ich nochmals den Mut aufgebracht um an dem Poti zu drehen.


    Das Ergebniss könnt ihr in den Bildern sehen,
    das sind jetzt 11,35V und besser ist es nicht einzuregeln (2h probiert)


    Wie ihr seht ist es schwächer ABER IMMER NOCH VORHANDEN,
    siehe auch die 2 Striche rechts von den Trapezsternen bei M42
    (der Dank richtiger Bayermatrix auch wieder seine richtige Farbe hat[^])


    ABER ich bin durch Zufall einem viel größeren Problem auf die Sprünge gekommen,
    ich habe nämlich gestern ums verrecken GAR KEIN BILD bekommen
    bis ich zufälligerweise am USB-Stecker rumgedrückt habe.


    O.k., dachte ich schau mir mal die Pins vom USB-Sockel an,
    habe aber dort nichts gefunden, habe dann aber mehr aus Versehen
    an der Hauptplatine gewackelt---> siehe da, Bild weg, Bild, mal heller mal dunkler[:(]
    Einfach nur Sch...[V]


    Ich weiß jetzt natürlich überhaupt nicht was da die richtige Stellung ist
    um das korrekte Bild zu projezieren? Der schwarze Balken könnte natürlich auch damit in Zusammenhang stehen.


    MfG
    Chris



    Soo,
    gestern war endlich wieder Showtime[^]


    Also dran gewagt und nach besagter Anleitung von Herrn Breite von Astrolumina an diesen Poti auf der Sensorplatine gewagt.


    Ich erwähne auch noch dass laut Astrolumina extrem wenig Kunden von diesem Problem betroffen sind und sich das im Promillebereich bewegt!!


    Dies ist der Poti:


    Also mutig daran herumgestellt und bei Drehung gegen den UZS einen sehr starken weißen Streifen VERTIKAL von Alnitak erhalten,
    bei Drehung im UZS wurde das Bild irgendwann komplett weiß??


    Dann 1/2 Stunde hin und hergedreht (sehr vorsichtig),
    konnte mich dem gewünschten Ziel jedoch nicht annähern[xx(]


    Also zur zweiten Methode mit dem Multimeter gegriffen und den Wert des Potis genau auf die empfohlenen 11,4V eingestellt (gemessen zwischen der Diode und Masse die man an den langen Schrauben abgreifen kann).


    Das Ergebniss war ernüchternd,
    zwar wurde die schwarzen Balken geringer,
    aber komplett wegbekommen habe ich sie leider nicht[:(]


    Dann habe ich noch einen 30sek Shoot von Alnitak gemacht (zum Vergleich) und danach noch 30min auf M42 (a 15sek) gehalten
    DER JETZT komischerweise komplett in grün erscheint obwohl ich an den Aufnahme- Debayer- Stackingparametern nix verändert habe im Gegensatz zur Alnitak-Region weiter oben??




    Ich kontaktiere jetzt nochmals Astrolumina und kucke wie es weitergeht.


    MfG
    Chris

    Hi Stefan,
    klar das ist auch eine Überlegung wert,
    aber kuck Dir das Bild biite mal genauer an,
    das ist nicht nur Alnitak der das produziert,
    da sind auch Sterne von einer Grenzgröße ~ 7,5 betroffen[xx(]


    Jetzt muss eh erst mal klarer Himmel werden,
    vorher geht eh nix[;)]


    MfG
    Chris

    Hallo Christian,
    danke,
    genau den Weg bin ich gegangen[^]


    Laut Astrolumina ist es nur ein Poti auf der Sensorplatine
    der bei der ALCCD8L nachjustiert werden muß,
    und zwar einer DER NICHT innerhalb der Verkapselung plaziert ist
    SONDERN außerhalb.
    Da werde ich mich diese Woche rantrauen
    und werde berichten ob das von Erfolg gekrönt ist[;)]


    MfG
    Chris

    Hallo,
    ich habe gestern nochmals getestet.


    1x 30sec bei -25°C G0/Off125 LANGSAMES Auslesen



    1x 30sec bei -25°C G0/Off125 SCHNELLES Auslesen



    Komischerweise gibt's den schwarzen Stich bei schnellem auslesen nicht, DAFÜR aber dunkle Flecken??


    Und zu guter letzt habe ich dann noch 2h geguidet mit 180sec dezentriert auf Alnitak gehalten, wo aber leider nur 40min was geworden sind weil sich bei EZCAP irgendwas aufgehangen hat[xx(]


    Leider sind auch hier die Streifen ersichtlich und natürlich diese blöden Blendeneffekte die das ganze Bild zerstören[:(!]




    Ich habe das gefunden mit diesem Potentiometer R27 der anscheinend bei Falscheinstellung für diese Streifen zuständig ist,
    NUR WER KANN MIR DAS FIXEN? Da traue ich mich nicht dran[:(]


    Ansonsten Wahnsinn was die ALCCD8L aus den Tiefen des Alls in 40 Minuten hervorholt[:p]


    MfG
    Chris

    Ja das Bild vom Verkäufer war M42, größeres Feld und kürzere Belichtung.
    Ich habe noch in einem anderen Forum gelesen dass es auch mit der aktivierten Option "schneller Download" zusammenhängen kann, muß ich mal ausprobieren, die Kamera öffnen will ich nicht unbedingt[V]


    Merci
    Chris

    Hi,
    ich habe vorgestern ein First-Light mit meiner neu erstandenen ALCCD8L gemacht (ohne Guiding und ob das jetzt der korekkte Abstand zum Reducer ist weiß ich auch nicht).


    Heraus kam angehängtes Bild bei 50x30Sek.
    Kann sich jemand erklären was diesen schwarzen Strich rechts von Alnitak produziert haben könnte?


    Und dann wäre es super wenn mir noch jemand andere Fragen zu CCD beantworten könnte[^]
    -das fokkusieren mit EZCAP, wie funktioniert das?
    muss ich da so geringe Werte wie möglich erhalten?


    -mit was für einer Temperatur läßt man den eine CCD rödeln?


    -ich sehe in dem Histogramm überhaupt nichts (also in EZCAP), oder habe ich einfach nur zu kurz belichtet, meine mit Alnitak im Zentrum müßte da doch auch nach kurzer Zeit etwas zu sehen sein?


    MfG
    Chris