Beiträge von AS-Fan im Thema „Zeiss AS-150/2250 in deutschen U-Boot-Sehrohren?“

    Danke erstmal für eure Infos!
    Auf das Thema bin ich gekommen, weil mir ja mal jemand sagte (ich weiß leider nicht mehr,wer), beim Gespräch über den 150er Coudé, daß die meisten, dieser Objektive, nicht in Sternwarten verbaut wären, sondern auf dem Meeresgrund, in gesunkenen U-Booten lägen. Und dann eben die Info in Buchheims Buch mit Oerlikon. Das fiel mir kürzlich wieder ein und deshalb stellte ich die Frage mal hier.
    Außerdem fand ich es auch verwunderlich, daß so große Öffnungen da verbaut sein sollen...3-5 cm Linsendurchmesser hättens ja auch getan, eben wie Tim sagte, die Verjüngung des Rohres, wäre ein wichtiger Ausschlußfaktor.
    Aber...unabhängig vom Einsatz der U-Boote und für wen, interessierte mich das Schicksal und die Verwendung von Zeiss-AS-Objektiven.
    Bin ja AS-Fan ![;)]

    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit erzählte mir mal jemand, in den Periskopen der U-Boote des 2.Weltkrieges, wären diese Objektive verbaut gewesen. Allerdings las ich in dem Buch "Das Boot", von Lothar Günther Buchheim, daß die Sehrohroptiken von der Schweizer Firma Oerlikon geliefert worden wären. Im Netz finde ich keine richtigen Infos über diese Optiken. Da ja die AS-Objektive auch als klassisch zu bezeichnen sind, stell ich die Frage mal hier ins Klassikerboard.


    Viele Grüße
    Armin