Beiträge von Niklo im Thema „Welche Vergrößerung ist das?“

    Hallo Stefan,
    ich habe das Wort "Vergleichsvergrößerung" in doppelten Hochkommas gesetzt. Das Wort Vergrößerung passt natürlich nicht richtig aber dennoch bekomme ich bei der langbrennweitigen Fotographie ein stark vergrößertes Bild des Objekts.
    Wenn ich das so gewonnene Bild aus einer bestimmten Entfernung betrachte, dann sehe ich Jupiter so groß wie im Okular mit einer bestimmten Vergrößerung. Wenn ich mit einer bestimmten Kamera und Brennweite Bilder aufnehme und sie immer in einer bestimmten Enfernung betrachte, dann kann man der Abbildung eine "Vergleichsvergrößerung" zuordnen. Das ist zwar nicht üblich, aber man kann das tun.
    Nachtrag:
    Es kann durchaus interessant sein eine Art "Vergleichsvergrößerung" zu kennen, um den visuellen Eindruck bei einer bestimmten Vergrößerung abzuschätzen.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    es ist ja schon einiges gesagt worden. Es hängt auch etwas von der Auflösung des Kamerasensors ab, der Monitorauflösung und des Abstands zum Monitors. Das folgenden Jupiterbild ist mit einem 6" f/8 Newton bei 2925 mm Brennweite mit einer ASI120MC aufgenommen worden.
    Wenn ich auf einem 22" Bildschirm das Bild aus 60 cm Entfernung anschaue, dann ist es geschätzt wie bei ca 350-450x beim monokularen Blick. Das ist nur eine grobe Schätzung.
    Wenn ich im Bino schaue, dann wirkt das Bild im Binoansatz größer wie bei gleicher Vergrößerung im normalen Okular.
    Vermutlich könnte man eine "Vergleichsvergrößerung" für einen bestimmten Monitor mit bestimmten Monitorabstand berechnen, wenn man die Kameraauflösung, Bildschirmauflösung und Brennweite kennt. Du kannst es Dir aber auch einfacher machen. Du nimmst ein Bild auf und schaust bei Dir am Laptop aus 50 cm Entfernung an, und vergleichst mit dem Bild im Okular... ;)
    Servus,
    Roland