Beiträge von Ralph_Rogge im Thema „Sonnenaktivität 2015/16 via SID“

    Beim Nacht/Tag und Tag/Nacht Übergang reorganisiert sich die Atmosphäre - reflektierte Schichten entstehen bzw lösen sich auf (siehe Bildchen).



    Das zeigt sich dann grundsätzlich in einem recht lustigen Signal Verlauf im Verlauf des Sonnenuntergangs bzw Aufgang zB bei deiner blauen, rote und orangen Kurve. Das bedeutet aber auch, dass dein Aufbau für SIDs dieser drei Sender empfänglich ist - weil Störungen der Atmosphäre (zB durch den Tag/Nacht-Wechsel) nachweisbar sind. Das Fehlen dieses Verhalten bei DHO38 (wohl durch die räumliche Nähe) bei deinem Langwellentest deutet IMHO drauf hin, dass DHO38 für deinen Standort eher nicht so gut für das erkennen von SIDs geeignet ist.


    Grüße Ralph

    Einige SIDs von gestern habe ich auch mitbekommen (siehe unten ;).


    Was meinst Du mit Ausschlägen nach unten Wilhelm? Wenn Du damit den unterschiedlichen Verlauf um ca 11:00 Uhr UT von DHO und GQD meinst: Die Signaländerung wird durch die Störung der reflektierenden Eigenschaft eines Teils der Atmosphäre verursacht. Bei der Überlagerung der (reflektierten) Atmosphärenwelle und der Bodenwelle kann es zu positiver oder negativer Überlagerung kommen weil durch die Störung die Reflexion nun in einer andern Höhe passiert. So kommt es zu Signalverstärkung bzw -dämpfung ua abhängig von der Entfernung zw Sender und Empfänger.


    Grüße Ralph


    Silvia, um den Holzrahmen ist ein dünner, gelb isolierter Draht gewickelt, der als Antenne dient - wenn du genau hinschaust siehst du wie ich ihn vom Rahmen wegführe. Das langen schwarze Koaxialkabel verbindet die Antenne (= dünner gelben Draht) mit dem SID Monitor. Die weitere Signalverarbeitung geht dann vom SID Monitor via A/D Wandler zum Raspberry Pi. Die Anordnung der Komponenten auf dem Bild ist didaktisch nicht sooo optimal ;).


    Grüße Ralph

    So hier ein Bild meines technischen Aufbaus: Antenne (mit langem schwarzen Kabel), SuperSID Monitor (= Verstärker in einer Metalldose gekapselt), A/D Wandler (hat keine 5€ gekostet ;) angeschlossen via USB an den Raspberry Pi (ca € 30,-). Die Antenne ist selber gebastelt (Holz für ca € 10,-). Den SuperSID Monitor und den Draht für die Antenne habe ich von http://solar-center.stanford.edu/SID/sidmonitor für $ 125,-. Für astronomische Verhältnisse alles echt günstig ;)


    Ich werde noch meine Anleitung zum Aufsetzen des Raspberry Pi aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen und einen Link dazu posten.


    Wer (ein bisschen) mehr zu diesen SIDs (Sudden Ionosperic Disturbance) lesen mag kann gerne hier vorbeischauen. Ich persönlich finde das Ganze eine recht spannend, einfache und wetterunabhängige ; ) Methode der Sonnenaktivität zu folgen.



    Grüße Ralph

    Seit einiger Zeit messe ich die Sonnenaktivität indirekt über die Veränderung der Signalstärke von ausgewählten VLF Sendern (SID = Sudden Ionoshperic Disturbance) . Der Frequenzbereich des Sender ist kHz Bereich und damit ausserhalb der Spezifikation dieses Radioastronomieforums aber ich hoffe das geht auch noch durch :). Die Klassifikation ist ein Maß für die Dauer der Störung (1- = sehr kurz [<18 Minuten], ..., 3+ = sehr lange [>2h]) und damit indirekt für die Intensität des Sonnenereignisses.


    Und wie man sieht nimmt die beobachtete Sonnenaktivität auch mit dieser Methode gemessen ab. Es gab in den letzten Monaten weniger Ereignisse und die besonders intensiven (3 und 3+) gab es zuletzt vor über einem halben Jahr.



    Grüße Ralph