Beiträge von Wilm-52 im Thema „Sonnenaktivität 2015/16 via SID“

    Hallo Ralph,

    danke für deine Erklärung.

    Ja, ich meinte diesen negativen Ausschlag in deiner oberen (DHO) Kurve etwas links von der Mitte. Es passiert wohl seltener, zumindest habe ich den Ausschlag nach unten noch nicht oft gesehen. In deinem Plot ist er ja sehr ausgeprägt.

    Mein DHO38 Signalverlauf ist sehr flach im Vergleich zu deiner Kurve, s. die obere weiße Spur. Auch der C4.8 Ausbruch vom 9.7.2021 um 17:25 UTC ist nur schwach zu sehen. Hier im westlichen Münsterland empfange ich DHO offensichtlich direkt.

    Viele Grüße,

    Wilhelm

    Hallo Erik,

    meine Software habe ich nun auf Win10 und Postprocessing umgestellt. Im schwarzen Forum gibt es einen Thread dazu.


    Auf den Bildern ist ein C4.8 Ausbruch von gestern, den 9.7.2021, um 17:25 UTC zu sehen, der auf 6 Langwellenfrequenzen eine Änderung bewirkte. In manchen Fällen gibt es einen Ausschlag nach unten, wie z.B. hier an der weißen Kurve zu sehen ist. Vielleicht bekommen wir gemeinsam heraus, was die Ursache dafür ist.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich,

    viele Grüße,

    Wilhelm

    Guten Abend.

    Gestern, am 7.5. 2021, gab es einen M3.9 Ausbruch, der auf GBZ (19.58 kHz) und GQD (22.1 kHz) sehr schön zu sehen ist.


    https://sidstation.loudet.org/data-en.xhtml


    https://www.swpc.noaa.gov/products/goes-x-ray-flux


    Jetzt gerade, am 8.5. 18:40 UTC, findet wieder ein Ausbruch statt. Er ist C8.6 stark und auch bei beiden Frequenzen zu sehen.

    Auch der C1.5 von 13 Uhr UTC ist noch gut zu erkennen.


    Meine Anlage war leider nicht in Betrieb….

    Viele Grüße,

    Wilhelm

    Hallo Erik,

    das Projekt steht noch ziemlich am Anfang.

    Zum Aufzeichnen der Langwellensender und zum Aufzeichnen von Meteorströmen verwende ich einen Nvidia Jetson Xavier NX. Eine preiswerte Variante, der Nvidia Jetson Nano oder ein Raspberry Pi sollten aber auch ausreichen.

    Dieser Kleincomputer ist über einen HDMI zu USB3 Adapter mit dem HDMI Ausgang meines Notebooks verbunden. Der Jetson sieht dann den PC Bildschirm als USB3 Kamera an. Ein Python3 Programm liest die umrandeten Bereiche des Wasserfalls (s. Screenshot) aus und summiert die Werte auf.

    Meine Python3 Programme zum loggen und plotten gebe ich gerne weiter. Die momentane Version des SID Aufnahmeprogramm ist angehängt. Es ist noch sehr roh…

    Viele Grüße,

    Wilhelm


    Hallo Eric,

    bist du auf dem Gebiet noch aktiv?

    Hast du schon ein paar SIDs (Sudden Ionoshperic Disturbance) aufgezeichnet?

    Für mich ist das Thema ziemlich spannend, aber neu. Den Sonnenaufgang auf Sizilien und in Gescher konnte ich gestern schon loggen.

    Viele Grüße,

    Wilhelm