Beiträge von Silvia581 im Thema „Sonnenaktivität 2015/16 via SID“

    Hi Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">um den Holzrahmen ist ein dünner, gelb isolierter Draht gewickelt, der als Antenne dient - wenn du genau hinschaust siehst du wie ich ihn vom Rahmen wegführe. Das langen schwarze Koaxialkabel verbindet die Antenne (= dünner gelben Draht) mit dem SID Monitor. Die weitere Signalverarbeitung geht dann vom SID Monitor via A/D Wandler zum Raspberry Pi.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, jetzt hab ich den Aufbau komplett verstanden. Danke.


    Grüße
    Silvia

    Hi Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So hier ein Bild meines technischen Aufbaus: Antenne <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jetzt hats bei mir geschnackelt. Merci für das Bild. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(mit langem schwarzen Kabel)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist das das Kabel, mit dem Du die Wicklungen um den Rahmen machst oder mußt Du mit diesem langen Kabel eine größere Entfernung zwischen Antenne und SID, A/D Wandler und Raspberry Pi übewinden?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den SuperSID Monitor und den Draht für die Antenne habe ich von http://solar-center.stanford.edu/SID/sidmonitor für $ 125,-. Für astronomische Verhältnisse alles echt günstig ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde noch meine Anleitung zum Aufsetzen des Raspberry Pi aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen und einen Link dazu posten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]


    Grüße
    Silvia

    Hi Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Frequenzbereich des Sender ist kHz Bereich und damit ausserhalb der Spezifikation dieses Radioastronomieforums aber ich hoffe das geht auch noch durch :).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich seh das recht locker. Die anderen Forenteilnehmer hoffentlich auch. Du beobachtest die Sonne mit Amateurfunkmitteln, dann paßt das schon. Ich freu mich über jede lesbare Info auf deutsch. Denn fast alles ist in englisch und damit tue ich mir schwer...


    Irgendwann möchte ich die Sonne auch so beobachten können. Daher finde ich es gut und richtig, daß wir heir jetzt verschiedene Bereiche (Meteorscattering, Sonnenbeobachtung, ...) aufziehen. Könntest Du ein bissy auf die eingesetzte Hardware eingehen?


    Z.B. ein Bild Deiner ?selbstgebauten? Antenne posten? Ich kann mir das mit den Wicklungen grad net so recht vorstellen...


    Dann interessiert mich auch, was so ein "Super SID Monitor" eigentlich ist, wo man den herbekommt (oder selber bauen kann), was der kostet und welchen konkreten USB A/D Wandler Du da verwendest...


    Ich bin kein Amateurfunker und verstehe daher viele für Funker triviale Aussagen nicht.


    Grüße
    Silvia