Beiträge von ReneM im Thema „Finale in der Rhön : Das Ergebnis“

    Lieber Mathias,


    mir wäre lieber, Du würdest Deine Berichte etwas leichter verdaulich präsentieren [;)][:D]. Das sind einfach zuviele tolle Zeichnungen und Informationen als dass man mal im Vorbeigehen liest und antwortet. Jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen.


    Du wirst es nicht glauben, ich habe <font color="orange">NGC 1530</font id="orange"> auch schon mit 12,5" beobachtet und bin einige Zeit an der Galaxie hängen geblieben. Sie zeigte sich bei 70-fach bereits direkt auffällig als matter länglicher Schimmer. Bei 160-fach dann war eine Helligkeitszunahme zur Mitte hin erkennbar. Spiralarme? Mist, nix gesehen bzw. nicht drauf geachtet.


    <font color="orange">UGC 2411</font id="orange"> - zweimal habe ich die vergeblich versucht, dieses Fitzelfunzel zu erkennen. Tolle Zeichnung mit 18", Da wirst Du sicher nochmal mit 14" drauf halten. Und wenn das klappt, mit 12". Und wenn das klappt ... dann kommen Norman und ich und und zerkloppen Dir Deinen 12"er [;)]


    <font color="orange">NGC 2346</font id="orange"> Anfangs dachte ich, das kann nicht sein. Aber Uwe hat mit 16" eine ähnliche Zeichnung auf seiner HP hinterlegt. Was mich aber irritiert hat - die beiden auf Fotos sichtbaren offenen Blasen weisen nach NNS und SSW und scheinen visuell zumindest bis 20" nicht auszumachen zu sein.
    Bei mir zeigt sich der PN bei 12,5" und 110-fach sowie OIII flächig mit Helligkeitsabnahme nach NW und SO. Witzig auch, dass ich den Nebel bei höheren Vergrößerungen als "recht rund" empfunden habe. Hier wäre doch mal interessant, ab wann die Ausläufer/offenen Blasen zumindest ansatzweise sichtbar werden.


    <font color="orange">NGC 1985</font id="orange"> hat sich mir noch nicht erschlossen, mit dem 14"er hatte ich da mal einen vergeblichen Versuch. Ein interessantes Objekt in nur 15' Abstand hat Robert mal aufgetan =&gt; UGC 3327, ebenfalls ein Reflexionsnebel (keine Galaxie!). Der Nebel sollte etwa gleich hell sein.


    Abell 33 ist auch noch so ein Schlingel, der bei mir offen ist. Probiert habe ich ihn schon einmal, aber bei eher mäßigen Bedingungen. Deine Beschreibung macht Mut für den nächsten Versuch.
    Ich bin auch gespannt, wie sich NGC 2403 bei mir im 12,5"er präsentiert.


    Also nochmal, eine klasse Bericht Mathias. Bleib weiter so fleißig [;)]


    Viele Grüße


    Rene