Beiträge von pescadorTT im Thema „M42 M43 kurzbelichtet“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mein Ziel habe ich mit dem Trapezbereich erreicht, finde ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    ja da hast Du Recht. Sind gut von einander getrennt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich finde Dein Bild sehr gut, vor allem, da es eines Deiner ersten Astrofotos ist! Viel besser als meine ersten Aufnahmen!
    Viel falsch gemacht hast Du auch nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab besten Dank, man ist halt durch so viele Vergleichsbilder im Netz arg verwöhnt, aber stimmt schon.... [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Suche Dir als Anfänger auch ein Ziel und versuche, dieses zu erreichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt und werde ich machen.


    Ich hätte nie gedacht, dass mir die Astrofotografie so viel Spaß bereitet. Angefangen mit der ASI am Mond, dann ein paar Experimente mit dem Smartphone und nun weiter mit der eos. Hatte, seit dem ich der Astronomie verfallen bin, immer nur visuell beobachtet.


    Wünsche eine gute Nacht und klare Nächte,
    Sven

    Hallo Andreas,


    so nun endlich meine Antwort :)
    Zu meiner Aufnahme folgendes: eigentlich habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, da ich noch blutiger Anfänger in der Deep Sky Fotografie bin [:p]


    Mein Equipment ist folgendes: C9.25 mit Reducer (f6,3) und Baader Diamond Steeltrack, montiert auf auf Losmandy G11 mit Gemini 2. Zur Zeit noch ohne Guiding und mit angeschlossener eos 750d. Da ich mich bei meiner letzten Nacht erst einmal mit neuer Montierung und neuer Kamera auseinander setzen musste, war das Fotografieren ansich, einfach nur ein Experimentieren. Dem entsprechend mein Resultat [:)]


    Entstanden ist ein Bild, welches insgesamt 90 Sek Belichtungszeit hat und aus drei Einzelbildern mit ISO 400 und 2x 800 besteht. Meine angefertigten Flats und Darks waren leider nichts, da unterschiedliche Belichtungszeiten. Habe einfach in der Nacht mal alles getestet, auch mal 1600 ISO und mehr....


    Ich lese mich gerade noch durch das "Handbuch Astrofotografie" von Oculum und werde für meine nächste Beobachtungsnacht einiges ändern, aber so lernt man ja auch einfach dazu.


    So, nun hier M42:



    Ist ein ordentliches Gematsche ohne wirkliche Details. Die Scharfstellung wurde auch nur am Display durchgeführt (eine Batinov ist aber für das nächste mal schon geliefert). Was ich bei der letzten Nacht festgestellt hatte, war, dass ich ohne wirklich gutes Einnorden trotzdem so um die 40 Sek belichten konnte, ohne dass die Sterne eirig wurden. Beim nächsten mal sollen dann mit gut eingenordeter G11 und evtl. schon Guiding eher 40 Aufnahmen bei ISO 200 und am liebsten über 2 Minuten Belichtungszeit pro Aufnahme entstehen, plus 20 Flats, sowie 20 Darks. Dann bin ich auf den Vergleich gespannt....


    Ich glaube übrigens, dass Du mit Deiner Aufnahmetechnik und mehr Quantität, noch bessere Bilder durchs stacken erhalten kannst.


    Wünsche einen schönen Abend,
    Sven


    ps: hier noch ein Mood von der letzten Nacht....



    Hallo Andreas,


    schönes Experiment mit klasse Ergebnis. Hatte die Tage auch über mein C9.25 und neu angeschaffter eos750d erste Gehversuche mit der Deep Sky Fotografie gestartet. M42 war auch mit dabei, muss es aber noch ordentlich bearbeiten und würde es danach, wenns für Dich in Ordnung ist, hier nachher noch hochladen. Do kann man mal Vergleichen.


    Beste Grüße,
    Sven