Beiträge von Mettling im Thema „Okularberatung Multizoomset“

    Hallo Johannes,


    Wenn das Speers Zoom für 125,- optisch OK ist und Du es mit überschaubarem Aufwand entstaubt bekommst, bist Du jetzt schon ein Kandidat für das Astroschnäppchen des Jahres. Das Okular wird gebraucht üblicherweise für das doppelte gehandelt. Es ist auf jeden Fall ein tolles Okular und ich nutze es sehr gerne an meinem 16"er.


    Ich persönlich finde eine Abstufung der Brennweiten und noch wichtiger der Austrittspupillen um den Faktor 1,5 am sinnvollsten. Die 5mm und 8mm des SW liegen ja schon etwa so weit auseinander. Mein nächstes Okular ist dann ein 12mm Nagler, gefolgt von einem 17mm und schließlich einem 26mm Nagler. Damit bin ich bei f/4 gut abgestuft. Beim f/6 Dobson würde ich auch auf ein 30mm statt 26mm setzen. Da auf jeden Fall ein möglichst weitwinkliges 2"-Okular besorgen. Bei den niedrigeren Vergrößerungen kann man ruhig etwas weiter abstufen.


    Beim Mak würde ich soweit es geht die Dobson-Okulare nutzen. Eventuell das 30mm durch ein 40mm Erfle für maximales Feld ergänzen. Wenn Du einen 2"-Spiegel adaptiert bekommst, würde sich das anbieten. Wenn Du ein Okular sparen willst, dann das um die 17mm herum. Das benötigt man beim Dobson am seltensten, hauptsächlich für flächige Gasnebel (Crescent, Helix), aber die gehen auch mit längerer Brennweite. Beim Mak wäre es aber eine sinnvolle Arbeitsbrennweite.
    Das ist die Krux bei zwei so unterschiedlichen Teleskopen: man benötigt viele Okulare um die Möglichkeiten beider Instrumente wirklich auszunutzen.


    Bis dann:
    Marcus