Beiträge von Der_Peter im Thema „Okularberatung Multizoomset“

    Hallo Johannes,


    lass' Dir Zeit und spare noch etwas.


    Das 1,25" Televue 7 mm T6 82° wäre im Hochvergrößerungsbereich für beide Instrumente was.
    ... und leider ja, TV kann m.E. Okulare immer noch besser als ES und TS; das merkt man beispielsweise am extrem hellen Mond wg. deutlich niedrigerer Störreflexe.
    Aber spiele vorher mit einem Okularrechner, damit Du verstehst, was Du an welcher Okular / Instrument-Kombi näherungsweise erwarten kannst:
    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

    Hallo Johannes,
    1,25 oder 2" ist nicht schwer zu entscheiden:
    Wenig Kohle, dann 1,25" Zubehör
    Ausreichend Kohle oder schon vorhandenes 2" Equipment, dann 2" und max. Feld trotz knappem Blendrohr.


    Bei Zoom oder sehr gute, einzelne Okulare ist es ähnlich...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RodlJo</i>
    <br />
    ...
    Nun das beste: Ich packe gerade den MAK aus und bin etwas irritiert. Wenn ich die Reduzierung auf 1,25 Zoll entferne, schaut mir da etwa ein 2 Zoll Anschluss entgegen. Mit dem Geodreieck gemessen komme ich auf eine "Öffnung" von knappen 5,1 Zentimetern.....
    Nicht das ich da jetzt einen 2 Zoll Anschluss habe und mich um 1,25 Zoll Okus kümmere.....


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,


    Du Glückspilz, das sieht mir tatsächlich nach 2" aus.
    Ich musste meinen SW Skymax-127 erst via Adapter von Teleskop-Express auf 2" umrüsten.


    Ich setze grundsätzlich an allen Geräten nur 2" Zubehör ein. Auch am MAK mit seinem 30-31 mm Blendrohr macht das Sinn (gibt hier einen aussagefähigen Thread mit Bildern).
    Als Übersichtsokular kann ich sogar ein Baader Hyperion-Aspheric 36mm einsetzen, ohne visuell am Mond Vignettierung zu erkennen.


    Bedenke aber noch, dass Du auch einen 2" Zenitspiegel benötigst, um ein aufrechtes, aber seitenverkehrtes Bild zu bekommen.