Beiträge von danielh im Thema „Tipps für visuelle Beobachtung“

    Hallo zusammen!


    Also dem Threadersteller möchte ich (auch wenn es schon erwähnt wurde) auch ans Herz legen das Teleskop mal Richtung Kugelsternhaufen zu schieben. Die Plejaden sind meiner Meinung nach was für das Fernglas. Bzw. es ist nicht klar mit welcher Vergrößerung Du die Plejaden betrachtet hast.


    Earlybird hat seine Behauptungen vielleicht etwas zu radikal ausgedrückt. Ich kann nachvollziehen, dass Du die Astrofotografie für Dich zu schätzen und lieben gelernt hast. Aber (korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche) um ein schönes Bild zu bekommen braucht es auch Ausdauer und Geduld. Fehlt mir die schon beim visuellen Beobachten wäre es komisch wenn die mit der Astrofotografie urplötzlich entsteht. Das mit der Montierung ist auch so eine Sache. Die Empfehlung Richtung Dobson und Öffnung kommt eher daher dass die Experten abwägen was man unter dem gegebenen Budget und Einsatzzweck am Besten mit seinem Geld anstellt. Eine gute Montierung kostet gerne das Vielfache des üblichen Einsteigerbudgets. Es stimmt aber, dass das händische Schubsen etwas ist das man üben muss.


    Ich selbst bin quasi ein Anfänger der visuell beobachtet und ein paar Schnappschüsse als "Erinnerungsfoto" gelegentlich anfertigt. (wobei das in den Hintergrund gerückt ist) Ich habe meine Erfüllung darin gefunden mich darauf vorzubereiten was ich sehen möchte (was ist überhaupt in der Nacht zu welcher Uhrzeit möglich) - dann informieren über die Beobachtungsobjekte und die dann erst mal finden... Aber wenn man es geschafft hat kommt da viel für mich raus. Ein Glücksgefühl das Objekt in diesem riesigen Sternenhimmel überhaupt gefunden zu haben. Dann genauer beobachten was ich da sehe. Anschließend reflektieren was ich gesehen habe. Vor allem wenn Objekte etwas weiter weg sind und ich so quasi die Vergangenheit gesehen habe - abgefahren! Das Wissen das man sich über die Zeit in diesem Hobby aneignet ist auch so viel. Manche Dinge sind nur portionsweise gut zu verarbeiten (zumindest für mich). Und ich staune immer wieder über dieses Wunder auf dem wir uns befinden wenn man mal "raus" schaut. Wenn man sich nur mal überlegt wie ungemütlich es auf der Venus ist. Aber auch der Mars ist nicht gerade einladend wenn man auf viel Wärme steht. Überhaupt Mars: der ist rot! Auch im Teleskop sichtbar - rot! Venus mit ihren Phasen wie der Mond. Wie irre ist dass denn? Also eigentlich sollte es viel für Dich (Maxi) zu entdecken geben. Vielleicht triffst Du Dich mal mit ein paar erfahrenen Spechtlern aus Deiner Gegend - wenn dann immer noch nicht der Funke überspringt dann ist das vielleicht nicht Deins.


    Einen klaren Himmel!
    Daniel