Beiträge von stefan-h im Thema „Erfahrungen mit Reducer am SC“

    Hallo Chris,


    Reflexe an nicht bildmittig stehenden und sehr hellen Sternen bei einem SC- war da nicht was? Der "SC-Geist"?


    Entsteht irgendwie durch Reflektion am Kamerachip oder an Filtern und kommt irgendwo über den Weg FS oder der hübschen Glasschiebe vorn drin wieder zurück.


    Kann mich natürlich irren, aber da gab es vor einiger Zeit einen umfangreichen Beitrag nebenan auf ade. Wobei da die Auswirkungen heftiger waren, schöne bunte Schlieren.


    Muss also nicht zwangsläufig der Reducers sein, aber wäre dann trotzdem ein (scheinbar grundlegendes) Problem des SC.


    Ärger dich nicht länger mit dem Dingens, ein Tablettenröhrchen (im Vergleich zum C8) mit Aufschrift APO hilft gegen solche Schmerzen. [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sven,


    eines verstehe ich an der Anwort von Baader nun nicht so ganz. Da wird vom Alan Gee2 abgeraten, aber zugleich will dir der Herr einen der anderen Reducer anbieten?


    Der Alan Gee dürfte mit dem Sitz im Blendrohr und ohne weitere Anbauteile der einzige wirklich funktionierende Reducer sein.


    Alle anderen weiter hinter dem Tubus angebrachte Reducer, besonders wenn noch ein OAZ zusätzlich angebracht ist, führen doch erst recht zu den beschriebenen Problemen. Die Dinger legen den Fokus nach hinten, du musst den HS aus der Vorzugslage raus verstellen, das erhöht die Brennweite, verkleinert die tatsächliche Öffnung und erhöht dadurch die Obstruktion. Dazu treten Abbildungsfehler auf. [B)]


    Gruß
    Stefan