Beiträge von G2-Astro im Thema „Erfahrungen mit Reducer am SC“

    Hallo Sven,


    TS beschreibt was man alles zusammen verkaufen möchte!


    Baader beschreibt, was Sie beim Optikrechner speziell für Celestron C8 - C11 > für den Kamera und visuellen Einsatz bestellt haben und zeigen, wie Der an den SC´s am Besten eingesetzt werden kann!
    Jeder andere Anordnung liegt nicht mehr im optimalen Bereich!
    http://www.baader-planetarium.…angee/alan_gee_gesamt.pdf
    Bei tecnischen Beschreibungen, sollte man Die ernst nehmen, bei Werbung ist Skepsis geboten!


    Wird dadurch, dann die erwartete Korrektur nicht erreicht, liegt das an der Anordnung und nicht am Alan Gee II.
    Wie oben schon beschrieben sind viele Korrektoren für spezielle Anwendungen verwendbar, wenn man Sie mit den dazu passenden Kamera - Chips im richtigen Abstand betreibt und nicht überfordert!

    Hallo Sven,


    Hier Web übersetzt eine Leistungs Beschreibung:


    > OPTEC NEXTGEN MAXFIELD 0.33X REDUZIERSTÜCK


    Der Optec NGM (Next Generation MaxField) Telecompressor erhöht die effektive Geschwindigkeit der Meade und Celestron Schmidt-Cassegrain-Teleskope von f / 10 auf f / 3.3. Diese 3-fache Reduzierung der Brennweite ermöglicht eine 9-fach größere Feldfläche und 1/9 Reduktion der Belichtungszeit für ausgedehnte Oberflächenobjekte wie helle Nebel. Das System ist speziell für f / 10 Schmidt-Cassegrain-Teleskope optimiert, um die Korrektur von Feldkrümmung und sphärischem Chromatismus zu ermöglichen, die diese Arten von Instrumenten beeinträchtigt.
    <font color="orange">b] Bei f / 3.3 hat das maximal korrigierte Feld einen Durchmesser von 9 mm an der Bildebene, wodurch die Einheit für CCD-Kameras mit bildgebenden Chips gleicher diagonaler Dimension oder kleiner ist. &lt;[/b] </font id="orange">


    Nur 9 mm war für die damaligen SBIG ST-7 CCD ideal, für moderne DSLR Kameras unbrauchbar! Für die 1 Sekunden Fotografie mit kleinen CCD´s oder Lichtstarken Planetenkameras eine Alternative mit geringer Nachführanforderung ohne Stress!
    Siehe &gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207007


    Der Antares 2"-0,7x-Brennweitenreduzierer kann als 2 Linser an der Position knapp 20mm leidlich korrigieren!


    Der Allan Gee Mark II &gt; korrigiert ein ca. 31mm Fleld, DSLR Kamera Chips mit bis zu 24 mm Diagonale sehrgut!
    Aber immer vorausgesetzt man hält die vorgegebene Distanzen ein und da können Okularauszügen hinderlich sein, denn Dafür sind die SC´s nicht für Konzipiert worden!
    Wird es damit kritisch, sollten man mit einem feinfühligem feststellbarem Helical Fokussierer mit ca. 20mm Fokusweg und Verlängerungsringen den exakten Abstand einstellen!
    Bei einem C8 arbeitet der so wie in der Baader - Doku angegeben am besten!
    Bei Benutzung des kurzen Kamera - Anschlusses sitzt der Allan Gee Reducer tief im Blendrohr!
    http://www.baader-planetarium.…itung_und_anwendungen.pdf


    Bei C11 + C14 mit der 3,3" SC - Mutter und dem 2" Deluxe Okularstutzen, ist Er weiter draußen montiert, was auch zu etwas anderen Brennweitenverkürzungen führt, Ca F6,5 da könnten Anpassungen mit Distanzringen nötig werden, um das beste Ergebnisse zuerzielen.
    Hier hilft nur ausprobieren, mit Distanzringe, die kann man sich zum Test in einem alten Fotoladen sicher ausleihen, die haben meist so was noch in der Rappelkiste.
    Danach kann man das Passende ja kaufen!


    Der neuere TS - Vierelemente 0,63 Reducer der am C8 ca. 24mm korrigiert, was für 18mm Chip - Diagonale reichen würde, Er arbeitet aber dann am C11 + C14 bei F7 ( Wie im englischen Text bei TS noch angegeben &gt; and C11 telescopes and f/7 for the C14 telescope &lt;


    Bei Verwendung eines Okularauszuges, sind die 85 mm ab dem SC-Gewinde an der Kameraseite sicher noch erreichbar, aber genug - Platz für alle Adaptionen, ist wohl nicht mehr gegeben.
    Wird Er hinter dem Okularauszug verwendet, rechnet sich aber Alles wieder Anders!