Beiträge von pescadorTT im Thema „Erfahrungen mit Reducer am SC“

    Hallo Stefan,


    der gute Herr von Baader wird auch zuerst schauen, was überhaupt möglich ist mit meinem System und zugehörigem Equipment. Sollte es nicht passen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, meinen Steeltrack veräußern und auf den Feather Touch Fokussierer umschwenken. Wir werden sehen....


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe mit Herrn Timofti von Baader gesprochen und er rät dazu, den Alan Gee2 in Kombination mit einem C9.25, dem Baader Diamond Steeltrack und einer eos NICHT zu benutzen. Die Obstruktion / Vignettierung wird dabei keine Freude bringen. Genau das, was Du meintest Günter. Er wies darauf hin, dass der Alan Gee2 für das Blendrohr innerhalb des Systems berechnet wurde und auch nur da, sein ganzes Potential zur Geltung bringt.


    Nun stellt er mir ein Paket mit einem der Optec Reducern zusammen (Adapter, Reducer, etc.). Wenn es noch Sinn ergibt und möglich ist, dann mit dem 0,5, ansonsten mit dem 0,7.


    Ich werde wieder berichten #128522;


    Beste Grüße,
    Sven

    Hallo Günter,


    dafür bräuchte ich ja den Alan Gee, den ich mir aber selbstredend nur dann besorge, wenn es tatsächlich auch Sinn macht. Die sollten mir ja sagen können, ob die Kombi für DSLR Fotografie passt oder auch nicht. Werde berichten [:)]


    Schönen Abend,
    Sven

    Hallo Günter,


    alles soweit verständlich und Du hast Recht im Bezug zu Beschreibung vs. Werbung. Was mir aber verschlossen bleibt ist die Tatsache, dass ja somit eine Kombination aus SC 9.25 + Steeltrack + Alan Gee für die Fotografie mit DSLR keinen wirklichen Sinn ergibt. Da werde ich wohl mal mit jemanden von Baader sprechen und nachhaken....


    Dank Dir und beste Grüße,
    Sven

    Hallo Günter,


    schön von Dir hier zu lesen :)


    Dank Dir für die ganzen Hinweise zum Alan Gee, bezüglich Einbau, Brennweiten, etc. Da ich mein SC 9.25 mit dem Baader Diamond Steeltrack nutze, dachte ich eigentlich, dass ich mir folgendes Set bei TS besorge. Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist? http://www.teleskop-express.de…t-2--auf-T2-Adaption.html Da wird ja folgendes beschrieben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    #9830; Sonderedition nur von Teleskop Service - bereits fertig adaptiert mit 2"-Anschluss an der Teleskopseite und T2-Anschluss an der Kameraseite


    #9830; Das Öffnungsverhältnis eines f/10 Schmidt-Cassegrains wird auf f/5,9 verbessert.


    #9830; Die Belichtungszeit wird auf 35 % reduziert.


    #9830; Die Bildfeldwölbung wird korrigiert, Sterne sind bis zum Bildfeldrand scharf.


    #9830; Nutzbares Bildfeld bis 32 mm Durchmesser mit sehr guter Korrektur und guter Ausleuchtung.


    #9830; Einfache Adaption auf 2", damit kann der Alan Gee auch an einem 2"-Okularauszug verwendet werden. Die beiden Adapter sind im Lieferumfang enthalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem TS Set wird der Sensor wohl durch den Okularauszug ohne Vignettierung ausgeleuchtet. Das müsste doch dann passen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Verwendung eines Okularauszuges, sind die 85 mm ab dem SC-Gewinde an der Kameraseite sicher noch erreichbar, aber genug - Platz für alle Adaptionen, ist wohl nicht mehr gegeben.
    Wird Er hinter dem Okularauszug verwendet, rechnet sich aber Alles wieder Anders!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche Adaptionen meinst Du? Radial Guider etc? Ich würde die eos direkt via T2 Adapter an das TS Set anschrauben und wäre dann doch noch im Kurs oder? Der Alan Gee steckt ja dann im Okularauszug und nicht dahinter.


    Oder wäre es im Grunde nicht sinnvoller direkt auf eine Mikrountersetzung zu wechseln, á la Feather Touch? http://www.baader-planetarium.de/starlight-sct/ und den Sensor im Bledrohr oder kurz dahinter zu verschrauben und den Okualrauszug zu demontieren? Das fände ich allerdings mehr als schade....



    Dank Dir Günter und viele Grüße,
    Sven

    Hallo David,


    ja das dachte ich mir auch schon, dass das mit den 0,33 nichts wird und Dank Dir für den Link. Aber um nochmals auf den Alan Gee2 zu sprechen zu kommen; da sollte ja laut Aussage Baader / TS und wie Du ja auch selbst schon meintest, eine vollflächige Ausleuchtung bei APSC stattfinden. Ich glaube, der wirds dann irgendwann auch bei mir :)


    Schönen Abend,
    Sven

    Hallo David,


    ich benutze zur Zeit den f6,3 Reducer von Celestron (glaube, der ist baugleich zum Antares). Der sitzt innerhalb meines Baader Diamond Steeltracks und macht eigentlich ganz gute Bilder. Ich habe ein wenig das Gefühl, als gäbe es ringsherum ein wenig Vignetierung, war aber bei M42 nicht so sehr auffällig. Eigentlich soll dann bei mir irgendwann auch entweder der Alan Gee2 oder ein Optec 0,33 http://www.optecinc.com/astronomy/catalog/nextgen/17403.htm folgen.


    Hhmmm, nun weiss ich aber auch nicht weiter ;)


    Bin noch blutiger Anfänger in der Astrofotografie, aber hier mal ein 90 Sekunden Test an M42 mit meinem C9.25 bei f6,3 (2x 30Sek bei ISO 800, 1x 30Sek bei ISO 1600, dann DSS und PS)






    Der Optec 0,33 macht aus einem SC eine schöne Fotokanone, aber wie verhält es sich da mit der Qualität der Aufnahmen?
    Hat da noch niemand Erfahrungswerte sammeln können?


    Dank euch und viele Grüße,
    Sven