Beiträge von KometC8 im Thema „Erfahrungen mit Reducer am SC“

    So,
    das Teil gestern nochmal getestet.
    ALLE Bedingungen des Herstellers erfüllt,
    -Kiste vorher auf Kollimationsfehler überprüft--->alles bestens
    -Reducer genau nach Anleitung eingesetzt und mit dem korrekten Adapter auf 121mm zur Chipebene gebracht


    Ergebnis:


    Mir kommt das so vor wie wenn eine der beiden Linsen verkippt wäre,
    was mich aber auch nicht wundern würde bei der dünnwandigen Kostruktion.


    DAS TEIL STEHT ZUM VERKAUF!


    P.s.:
    Genau wegen diesem Bildausschnitt hätte ich gern wieder f6/3,
    finde das einfach toll 2 so schöne Objekte in ein Bild zu packen.

    Danke Leute,
    ich rede nicht von f/4,
    ich habe mich halt seit ich knipse schon auf den Bildausschnitt bei
    1260mm "eingeschossen", ich finde den bei vielen Objekten sehr passend.


    Gut, natürlich gibt es auch noch viele Objekte die bei 1600mm sehr gut ins Bild passen[^]


    Wenn ich halt nur wüßte dass dieser Starizona SCT Corrector II - 0.63X auch hält was er verspricht, dann wären es mir die 160,- Mehrkosten gegenüber dem Televue wert.


    Aber gebranntes Kind scheut Feuer
    im Nachhinein sind's auch nur wieder Werbeversprechungen
    und ich sitz wieder auf dem Teil fest[V]


    MfG
    Chris

    Nöö danke[:p]
    das ist mir absolut neu.


    Sieht ja echt gut aus mit dem TRF2008,
    aber "nur" 0,8?


    Gut,
    immer noch besser mit guten 1600mmm
    unterwegs zu sein als mit miesen 1200-1250mm[^]


    Weißt Du zufälligerweise grade um ein wieviel
    die Belichtungszeit ansteigt bei 1600mm vs. 1250mm?


    Thanks
    Chris

    Sodele,
    nach längerer Abwesenheit am Himmel hab ich den AlanGee jetzt nochmals gestestet[^]


    Auch bringt er bei mir Aussreiser (siehe Bild)
    und in DIESEM Bild ist NUR EINE Verlängerungshülse dazwischen (schätze f/8), mach ich beide Hülsen dran (also f5/9 und Distanz 120mm) wird's noch schlimmer[:(]


    Ich würd ja gern mal den Starizona II austesten,
    aber über 500€[xx(]


    Fakt ist (zumindest beim C8!!)
    das Teil wird hochgelobt und ABSOLUT übertrieben angepriesen,
    da ist mein Meade 0,63er um Welten besser[:(!]
    Schade, die Idee mit der Sache im Blendrohr verschwinden zu lassen finde ich Klasse.


    MfG
    Chris


    Also der Grundkonzeption beim AlanGee ist ja gedacht dass man ins Blendrohr rein verlängert, was ja auch sehr sinnvoll ist um nicht eine ewige Länge hinter dem Scope zu erzeugen.


    Wenn man jetzt aber NICHT über eben diese Spacer verfügt wie Du,
    bleibt einem ja nichts anderes übrig als HINTER dem AlanGee (also kameraseitig) mit T2 zu verlängern.


    Dies möchte ich aber um jeden Fall verhindern,
    da die ALCCD8L schon eine recht enorme Baulänge hat.


    Aber jetzt mal eine andere Frage,
    auf dem Bild von Dir ist doch der von TS angebotene AlanGee2z?
    Also der mit der 2" Adaption oder?


    Dann würde ich nicht verstehen warum Du über eben diese (anscheinend nicht verfügbaren) Spacers verfügst?


    Oder hast Du den bei Baader gekauft und Dir die Adaption (2") nachträglich besorgt?


    MfG
    Chris

    Ohh das wäre super,
    habe grade das Problem mit TS dass diese "Spacer Tubes" anscheinend nicht geliefert werden können, sie versprechen aber auf der Produktseite eine Blende von f/5.9,
    die ich aber OHNE diese Spacer niemals erreichen kann
    es sei denn ich addaptiere HINTER dem AlanGee,
    was ich aber auf keinen Fall will da die ALCCD8L ja schon ganz schön lang hinten rausragt.


    MfG
    Chris

    Hi David,
    das ist es ja,
    ich habe diese 2 Hülsen gar nicht und komme somit "nur" auf 50mm Abstand, und ich meine gelesen zu haben dass der optimale Wert 120mm sind,
    dieser auch ÜBERschritten werden kann, sich DANN aber das Bild verschlechtert.


    Da werd ich mal TS kontaktieren müßen[V]


    Nachtrag:
    Da Du ja diese Verlängerungshülsen besitzt,
    könntest Du mir bitte mal die Baulänge einer solchen Hülse durchgeben?


    MfG
    Chris

    Tja,
    sieht nach ner Verbesserung aus[^]


    Aber mal ne andere Frage,
    wie hast Du denn den AlanGee adaptiert,
    bzw. was für ein Maß hattest Du zwischen hinterster Linse und deinem Sensor?


    Mich beschleicht nämlich das Gefühl dass man mich da beim "Beratungs-Gespräch" bei TS etwas über den Tisch gezogen hat[xx(]


    Ich habe ja diese Version:
    http://www.teleskop-express.de…t-2--auf-T2-Adaption.html


    Herr Blum meinte auf meine Frage ob ich den einfach in meine 2" ClickLock stecken könne und dann ans T2-Gewinde einmal den EOS-Ring für DSLR und direkt meine ALCCD8L anschliesen könne,
    GENAU SO WIRD ES GEMACHT!


    Meine aber gelesen zu haben dass die Distanz 121mm betragen muß um mit F5/9 am Himmel unterwegs zu sein.
    Ich komme mit dem Setup (bei der ALCCD8L) grade mal auf 50mm Distanz,
    da ist doch was im Argenoder?


    MfG
    Chris

    Hi Dave,
    der Tip mit dem Sucher abdecken war goldrichtig, DANKE!![^]


    Hab heut mal scherzeshalber mit ner Lampe beim Live-View hinten reingehalten--->ein Lichtermeer im Dark[V]


    Da drauf muss man erst mal kommen[;)]


    Thanks
    Chris

    Hi Sven,
    glaube Du hast da was durcheinander geworfen,
    Du verlinkst den ASA-2SCKorr
    und beschreibst die tech. Daten darunter für den AlanGee,
    oder blicke ich es wieder mal nicht?


    Also ich hab die TS Adaption direkt am EOS-Ring der Kamera,
    das stecke ich hinten in die 2"-ClickLock-Klemme,
    fokussieren tu ich mit deinem verlinkten Feather Touch Micro Focuser[^]


    Das klappt alles prima,
    ich lass mir grade noch eine Buchse vom Mechaniker anfertigen,
    die noch IM SC ein Stück mehr das Gewinde der Hauptspiegel-Gewindestange führt, ich will mal ausprobieren ob ich damit ev. noch etwas mehr dem Shifting entgegenwirken kann[;)]


    MfG
    Chris

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Lichteinfall könnte auch vom nicht ganz abgedeckten Sucher der Canon kommen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dave,
    wie meinst Du das?
    Muss der Sucher im Live-View Modus abgedeckt sein?


    MfG
    Chris

    So,
    konnte gestern mal ein bischen testen.


    Der Mond passt jetzt wunderbar zum Sensor der EOS 1100d[^]


    M42 (sind grade mal 15min ungeguidet) zeigt eigentlich nix auffälliges ausser dem komischen Lichteinbruch rechts??
    Könnte das wieder mal meine verflixte 5m entfernte Dreckstraßenlampe sein[?][V]


    Die Aufhellungen rechts in den Ecken stammt von meinen stümperhaft gemachten Flats[;)]


    Also ich würd bis jetzt sagen der AlanGee ist sein Geld wert[^]


    MfG
    Chris



    Oh sorry,
    hab gar nicht gesehen dass es hier weiterging[:0]


    Ja,
    ich habe ihn getestet, aber nur kurz,
    zu kurz um eine anständige Aussage darüber zu treffen[:(]


    Aber bisher konnte ich keine Abbildungsfehler oder Vignettierung erkennen.


    Sobald das Wetter wieder aufmacht werd ich ihn mal genauer betrachten,
    melde mich dann wieder[^]


    MfG
    Chris

    Hi David,
    woher Dein bestehendes problem rührt--&gt;leider keine Ahnung[xx(]
    (und ich hoffe doch dass der Alan Gee bei mir funzt)


    Ich habe Deine Beiträge im anderen Forum gelesen
    und kann die Aussage von Baader was die Bob Knobs anbelangt nicht (oder nur zum Teil) bestätigen.


    Ich habe auch die Bob Knobs drinne
    ABER ich habe mir auch zusätzlich den Rat mit der Feder hinterm Sekundärspiegel zu Herzen genommen (seit ca. 2 Jahren) und ich mußte seither niemals mehr korrigieren wenn ich nachkontrollierte ob meine Kollimation etwa nicht stimmte.


    http://www.astrobert.de/Texte/Mein_C8.htm


    MfG
    Chris

    Du machst mir mal Sorgen David,
    genau den Alan Gee hab ich heut morgen geordert (für's C8)
    weil mich mein "China"-Meade 6.3 Reducer noch in den Wahnsinn treibt.


    Der Alan Gee soll ja bis 32mm ebnen und nicht nur 24mm.
    Na da bin ich jetzt aber mal gespannt auf das Teil.


    MfG
    Chris