Beiträge von dave2302 im Thema „Erfahrungen mit Reducer am SC“

    Ich teste den AG2 nun noch visuell, ansonsten geht der dann auch wieder unters Volk!
    Vielleicht funktioniert er ja mit anderen Optiken besser ,-)


    Aber ist ja schon sehr komisch, dass wir zwei die genau gleichen Symptome haben an einem C11 und C8 - müsste man Baader eigentlich mitteilen!


    Cheers, Dave

    ok, so hab ichs auch gedacht ;) nein, ich habe den BA2454400 bestellt und ich hatte diese adapter teilweise schon resp. hab dann den konterring noch zusätzlich bestellt. den alan gee habe ich auch schon ca. 1 jahr...


    gruss, david

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Nachtrag:
    Da Du ja diese Verlängerungshülsen besitzt,
    könntest Du mir bitte mal die Baulänge einer solchen Hülse durchgeben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris
    Werde vermutlich am Freitag in meiner Beobachtungsresidenz sein & melde mich dann. Geschätzt dürften es pro Hülse ca. 25mm sein...


    Grüsse, David

    Der Alan Gee kam bei mir mit einer Hülse in die Baader 2" Okularklemme. Wolfi/TS meinte zu meinen Problemen unter Anderem folgendes:


    121mm ist der extremste Abstand, er darf nicht überschritten werden.
    Ich würde eher drunter gehen – siehe unsere Adaptervorschläge.
    Ich würde aber wirklich einfach mal beide Alan Gee Hülsen weglassen.


    Mit den beiden zusätzlichen Hülsen solltest du aber die ca. 120 erreichen oder?
    Als ich ca. die 120mm hatte, war mein Bildfeld ganz übel ausgeleuchtet und die Ausreisser am extremsten.
    Ob du die 120mm für f5.9 haben musst, weiss ich auch nicht - aber muss ja auch nicht unbedingt sein oder ;) ?


    Grüsse, David

    Abend allerseits


    Ich konnte nun endlich den Starizona SCT 0.75 Reducer kurz testen und im Vergleich zum Alan Gee an meinem alten C11 eine riesen Verbesserung. Ich habe diese Ausreisser bei den (äusseren) Sternen nicht mehr!


    Fokus ist zwar nicht top und das Guiding lief auch noch nicht rund, da ich ein VTSB Upgrade der CGEM machen liess ergo die Paramater noch neu/besser eingestellt werden müssen.


    Grüsse, David


    Alan Gee


    Starizona

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Lichteinfall könnte auch vom nicht ganz abgedeckten Sucher der Canon kommen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dave,
    wie meinst Du das?
    Muss der Sucher im Live-View Modus abgedeckt sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Chris
    Prinzipiell sollte der Sucher immer abgedeckt sein - egal ob LV on oder off ist.
    Zusätzlich gibt es aber auch dieses Streulicht (mein Foto), wenn man mit dem LV arbeitet.
    Grüsse, Dave

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]ich benutze zur Zeit den f6,3 Reducer von Celestron (glaube, der ist baugleich zum Antares).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem Antares an meinem C8 war ich auch zufrieden, aber ich war resp. bin auch immer noch in den Anfängen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Optec 0,33 macht aus einem SC eine schöne Fotokanone, aber wie verhält es sich da mit der Qualität der Aufnahmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entscheidend ist dann ja, ob das Feld der Kamera ausgeleuchtet wird und ob bei einer solch grossen Reduzierung die Qualität nicht leidet. Aber leider fehlt mir da auch die Erfahrung. Dieser Artikel hilft vielleicht: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=2739


    Grüsse, David

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />So,
    konnte gestern mal ein bischen testen.


    Der Mond passt jetzt wunderbar zum Sensor der EOS 1100d[^]


    M42 (sind grade mal 15min ungeguidet) zeigt eigentlich nix auffälliges ausser dem komischen Lichteinbruch rechts?
    Könnte das wieder mal meine verflixte 5m entfernte Dreckstraßenlampe sein[?][V]


    Die Aufhellungen rechts in den Ecken stammt von meinen stümperhaft gemachten Flats[;)]


    Also ich würd bis jetzt sagen der AlanGee ist sein Geld wert[^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sieht ja schon mal gut aus ;) Der Lichteinfall könnte auch vom nicht ganz abgedeckten Sucher der Canon kommen oder eine undichte Stelle im Strahlengang (OAG). Oder aber das bekannte Problem bei der Canon 1000d, wenn man mit Live View arbeitet. Obwohl es dann eher diese Art Streulicht ist:


    .


    Ich werde mich Ende März nochmals intensiven Tests widmen, da ich inzwischen für wenig Geld einen Starizona 0.75 und einen alten Lumicon Easy Guider LG1025 Reducer/OAG erstanden habe. Dann habe ich den direkten Vergleich resp. kann die Optik (nicht) ausschliessen.


    Grüsse, David

    Hallo Chris
    Vielleicht liegt es auch an mir ;) Ich habe aber sämtliche Inputs umgesetzt mit Abstand, Kollimation, etc. und die Ausreisser/Schwänzchen bei den Sternen.
    http://forum.astronomie.de/php…nzelnen_Stern#Post1221240


    Ich habe den Reducer auch zu Baader für einen Linsenaustausch geschickt & beim Test letztes Weekend wars immer noch nicht gut. Ich hatte zwar nur "schnell, schnell" eine Testaufnahme gemacht. Ich werde es dann in den nächsten Wochen nochmals in Ruhe anschauen und bin dann auch auf deine Ergebnisse gespannt. Vorher hatte ich einen Antares f6.3 und da traten die Probleme nicht auf.


    Gruss
    David

    Hallo zusammen
    Ich habe ein ziemlich altes C11 (Optik einwandfrei) auf einer CGEM im Einsatz und probiere mit einer Canon 1000da zu fotografieren ;)


    Momentan habe ich den Baader Alan Gee2 f5.9 als Reducer, aber es scheint der Wurm drin zu sein (Ausreisser bei Sternen). Unabhängig von der genauen Ursache würden mich eure Erfahrungen mit dem gleichen oder ähnlichen Setting interessieren.


    Und ob zum Bsp. der Starizona 0,75x oder Optec 0,5x Alternativen zum AG2 wären, da ich ein gutes Angebot hätte. Ich habe hier im Forum den C11 Beitrag gelesen und da fiel auch der Starizona als gute Variante.


    Danke & Grüsse
    David