Beiträge von astrosmudo im Thema „Astrofoto Ausbeute Januar 2017“

    Simon, Piotr, danke für eueren Zuspruch
    Simon, beim Pferdekopf habe ich große Probleme den Hintergrund vom Objekt zu trennen,
    darum wirkt alles so "verwaschen". Vielleicht wäre auch ein Ha, UHC, CLS Filter von nöten, bloß welcher denn nur??
    Vom Seeing her wars auch gut durchwachsen, von gut bist Dunstsüffe über einen Hausdach mit rauchenden Schlot ohne Ende.
    Bei M101 habe ich mit Unschärfemasken gearbeitet, beim Eulenhaufen wurde fast nichts gemacht.
    Auf deiner Webseite habe ich mir auch dazu das Tutorial zum Nebel herausausarbeiten angeschaut, dass sehr interessant ist.


    Piotr, M101 gefällt mir mal abgesehen von der fehlenden Belichtungszeit auch fast am besten.
    Mit der NEQ-3 bin ich aber am Ende angelangt, wie man z.B. bei der Feuerrad und beim Eulenhaufen (Bildfelddrehung) sieht.
    Auch schmerzt es immer wenn man doch das eine oder andere 10min Frame wegschmeißen muss.


    verschiedene Seeing Bedingungen


    bis denn Udo

    Hallo Astrofreunde
    Ein paar von meinen astrofotografischen "Anstrengungen" vom Januar noch.


    NGC 4725, 26+27 Jan. 2017
    Bel.Zeit: 56 x 8+10min iso 800, gesamt 8,20 Std., jeweils 20 Flats, 20 Bias


    M 101 - Feuerrad Galaxie, 28 Jan. 2017
    Bel.Zeit: 32 x 8min iso 800, 20 Flats, 20 Bias


    Pferdekopfnebel Mosaik, 20,21,22,26,27 Jan. 2017
    Bel.Zeit: 119 x 6-8min iso 800, gesamt 13,3 Std., jeweils 20 Flats, 20 Bias


    Beim Pferdekopfnebel Mosaik war ich mir mit der Bildausrichtung überhaupt nicht im klaren, habe mehrmals die Kamera gedreht.
    Auf jeden Fall sah das ganze dann mit den verdrehten Frames in den Plots so aus.


    NGC 457 - Eulenhaufen, 28 Jan. 2017
    Bel.Zeit: 26 x 10min iso 400, 20 Flats, 20 Bias


    Und als Schlußlicht noch, der Komet C/2015 V2 Johnsonvom 19 Jan. 2017 mit 10.67mag
    Bel-Zeit 39 x 3,30min iso 800, 20 Flats, 20 Bias


    Datenreduzierung mit Theli, (C/2015 V2 Johnson mit DSS), weitere Bildbearbeitung mit Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher 150/750 PDS auf NEQ-3 GoTo, GPU Koma Korrektor, Canon EOS 450Da, Sucherrohrguiding mit MGEN


    Grüße Udo