Beiträge von Cleo im Thema „TAL Restbestände in D ?“

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was will man vorerst mehr ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nix! - hört sich doch sehr gut an. Danke für die Eindrücke.


    Bezüglich des Auskühlens sind die tief im Tubus versenkten Linsengruppen vermutlich nicht gerade ideal, aber das kann mal wohl in Kauf nehmen für so ein besonderes Teleskop. Und wenn das Design nur Vorteile hätte, wäre es nicht so selten [;)]


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Andreas,


    das ist ja mal ein Schätzchen. Bin gespannt, was Du berichtest - der große Bruder (125-Apolar) ist ja anscheinend sehr farbrein, aber hatte so seine Schwierigkeiten mit Farbquerfehler auf Achse durch Dezentrierung / Verkippung. Kein Wunder bei so chromatisch unter/überkorrigierten Gruppen, wie man sie für die "Apochromatisierung" braucht, die werden extrem empfindlich. Immerhin läuft der Tubus hier nicht so schräg zu wie beim 125er, das lässt hoffen, dass die Vignettierung etwas weniger schlimm ist. Na dann lass mal hören...!


    Viele Grüße, Holger