Beiträge von Niklo im Thema „TAL Restbestände in D ?“

    Hallo Michael hallo Walter,
    das ist ja interessant, dass sich da bei TAL doch noch etwas tut. Von dem 150ger APO hab ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht kann der Andreas IV auch noch etwas dazu schreiben?
    Vor 5 oder 4 Jahren hab ich auch überlegt einen Tal 100 oder einen Tal 150P8 zu kaufen. Den Tal 150P8 hätte es damals (vor ca. 3 Jahren) für 800 oder 900 Euro auf der LZOS Seite zum kaufen gegeben. Der Orion UK 6" f/8 war damals schon billiger, so dass ich mich für den Orion UK entschieden hab (nachträglich hätte ich mich anders entschieden). Später konnte ich den Tal2 vom Andreas IV bekommen und muss sagen, dass die Spiegelzelle beim Tal2 viel besser konstruiert ist, wie beim Orion UK. Die Justage ist beim Tal2 leichter und besser. Da sieht man, dass sich die Konstrukteure bei Tal wirklich Gedanken bezüglich der guten Bedienbarkeit gemacht haben. Der Tubus ist auch sehr schön massiv und die Tubusinnenfläche gerillt um Reflexionen weiter zu unterdrücken. Einzig der Okularauszug ist beim Orion UK besser und der Parabolspiegel und der kleinere Fangspiegel haben beim Tal2 natürlich. Die Konstruktion ist generell gesehen besser wie bei Orion UK.
    Die Tal 100 scheinen auch optisch im guten und sehr gutem Bereich gewesen zu sein.
    Von daher ist es schade, dass es diese schönen und auch guten Geräte nicht mehr gibt. Ich müsste mal bei LZOS nachfragen, ob es da noch Restbestände gibt.
    Von zwei russischen Bekannten weiß ich, dass es gelegentlich Tal1 auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
    Die Astroonlinegeschäfte in Russland bieten aber meist nur chinesische Teleskope an. Das größte was ich gesehen hab, war ein 8" f/6 Dobson. Die TAL oder LZOS Teleskope sind da zumindest nicht aufgeführt. Das ist vermutlich für die normale russische Kundschaft zu teuer. Die "Russentonnen" von LZOS scheinen als Maksutov Teleobjektiv im ehemals sowjetischen Bereich (Ukraine und Russland) noch sehr verbreitet zu sein.
    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Tal APO. Ein 6 linsiger APO ist schon eine besondere Herausforderung. Funktioniert der APO wie ein FH mit Chromacorr? Auf jeden Fall toll, dass er gut abbildet.
    Zugleich ist es sehr schade, dass TAL und jetzt auch LZOS die Astrooptikproduktion eingestellt haben. Mein altes LZOS Spektiv ist sehr gut und die Tal Fernrohre, die ich gesehen hab sind ebenfalls gut bis sehr gut.
    Beim Tal2 gefällt mir die robuste, gut durchdachte und funktionelle Bauweise. Einfach toll.
    Ich wünsch Dir mit dem Tal 100 APO viel Freude und uns natürlich Beobachtungsberichte. [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Walter,
    ja, das schad, dass wir so weit weg voneinander wohnen. Ansonsten wär das bestimmt interessant mit verrschiedenen Geräten zu beobachten.
    Sowohl der Vixen 80L wie auch der Fl102s sind gute Refraktoren.
    Theoretisch sollte der Fl102s aufgrund der besseren Farbkorrektur kontrastreicher und je nach Objekt detailreicher abbilden.


    Zum alten Tal 100:
    Soweit ich vom Andreas IV weiß, hat der alte Tal 100 R? relativ wenig Blausaum gezeigt, da Blau von der Vergütung stärker reflektiert wurde.
    Das könnte also einen änlichen Effekt wie ein leichter Fringefilter haben.


    Zur Auflösung: Je nach verwendeter Formel kann der Wert leicht unterschiedlich sein. Vielleicht könnte es auch ein Tippfehler sein und sollte 1,14" heißen.
    Servus,
    Roland

    Moing Walter,
    mit den Bezeichnungen kenn ich mich nicht so aus. Der Andreas IV hat den alten Tal 100 (R?). Der war jedenfalls sehr gut. Wegen des Keilfehlers würd ich das Objektiv lieber zum Hernn Grzybowski schicken. Der kann das normalerweise beheben oder zumindest Zentrierschrauen anbringen, so dass Du später selber nachzentrieren kannst.
    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 4" f/9 APO. Allerdings hab ich selber noch keine Zentrierung durchgeführt. Ich war soweit mit der Arbeit vom Herrn Grzybowski zufrieden, dass ich nicht nachzentriert habe. Das sollte ich vielleicht mal ausprobieren, erst dezentrieren und dann selbständig zentrieren. Wäre mal ein interessantes Projekt.... [;)]
    Servus,
    Roland