Beiträge von stardust3 im Thema „TAL Restbestände in D ?“

    Hi Michael,


    hmm, da besucht man dann besser die gängigen .RU Astro-Foren. Da muss man dann aber des Russischen mächtig sein. Oder der Google Translator funktioniert da besser? Jedenfalls sind die TAL Leute unter sich zumindest recht aktiv. Das TAL100 Liebhaber Forum ist bis heute aktiv, wie ich grad mal rüber geschaut habe.
    Nach 30min Stöbern habe ich aber nix aktuelles zum 100RU gelesen. Aber jemand hat ihn 2015 gekauft gehabt. Da muss ich mal wieder länger durchstöbern...


    Den Link hab ich mir so 2013 rum gebookmarkt:
    https://astronomy.ru/forum/index.php/topic,94911.0.html


    letzter Eintrag: gestern :).


    CS,
    Walter

    Hallo Michael,


    sag mal ist es jetzt Dein dritter TAL100? So klingt das in Deinem 2009er Bericht an "Da ich vor Jahren schon mal den alten TAL 100R hatte...". Was is'n los? Das ist ja wie mit dem immer wieder neu die gleiche Frau heiraten [:D].


    Hmm NPZ, da war ich auch mindestens 12 Monate nicht mehr auf der Homepage. Tatsächlich - der 150er APO ist "New", dafür sieht man den 100RU Refraktor nicht in der Übersicht. Bei "OTA" dann nur der 100RU, auch da "Novinka" ="New". Vor 12, oder 18(?) Monaten habe ich diese beiden noch nicht gesehen.


    Nun gut, ich bin kein Sammler, der 100RS den ich habe, genügt mir - aber ganz Ende Gelände mit der Hobbyastronomie dort scheint noch nicht zu sein. Wäre schön!


    CS,
    Walter

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für diese offene Geschichte, ist ja fast besser als wie ein ordentlich geschriebener Deepsky Alpen Beobachtungsbericht :-)!
    Auf jeden Fall seltener. Ich muss mich wohl doch mal etwas in den .ru Foren rumtummeln, wer weiss... Zumindest käme ich ohne Google Translate zurecht.


    Aber eigentlich steht jetzt ein Lichteimer (16") auf der Wunsch-Einkaufsliste...


    Schönen Gruß,
    Walter

    Wau Andreas,


    da ist man mal ein paar Tage weg. Wo hast Du den denn ausgegraben? Muss noch direkt aus Russland stammen?
    Interessant, dass TAL in kyrillischen Lettern geschrieben ist, aber APO in Latein. Auf der anderen Seite aber auch die Fassung ebenfalls latein/englisch. War wohl für den Westmarkt gedacht.


    Wie schwer ist denn das Teleskop? Verglichen mit dem TAL100 (den hast Du doch auch?).


    Bin sehr gespannt auf Deine Beobachtungsberichte am Nachthimmel.


    Schöne Grüße,
    Walter

    Hi Jonas,


    dann hat Du also gesägt? Darf ich fragen welches Material war das? Und wie dick war die Wandung? Außerdem: ein Rohr aus dem Vollen, oder gefalzt?


    Bei mir ist es Stahl und es scheint ein nahtloses Rohr aus dem Vollen (oder gestanzt/geschweißt) zu sein. Einen Falz kann ich nicht entdecken.


    Mit der Taukappe hab ich kein Problem, außer daß es zu sehr geglänzt hat (jetzt mit Antireflex Farbe behandelt). Mit dem Fokusser geb ich Dir recht, gut angedacht, gutes Material, aber irgendwas ist nicht so wie es sein sollte. "Extrem schlecht" wäre aber nicht mein Ausdruck.


    Gruß, Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Walter,
    hast Du nicht einen Tal 100 bzw. was ist das Besondere am 100R.


    Hallo Michael,
    ich hab auf der LZOS Seite Tal Teleskope im Angebot gefunden.
    http://lzos.ru/en/index.php?pa…n=com_virtuemart&Itemid=2
    Dafür gibt es dort keine LZOS APOs. ;)
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss ich auch mal auf den Link reagieren. Erstaunt stelle ich zum ersten mal fest, daß die spezifizierte Auflösung 1,4 Bogensekunden sind. Die erreicht auch der RS locker (Ich bin immer von 1,2" ausgegangen).

    Hallo Christoph,


    ich hatte leider nie vergleichen können. Wenn Roland nicht so weit weg wäre, hätte ich ihn schon längst neben seinem Vixen 4" ED gestellt... Aber zum wirklichen Vergleich braucht man auch noch Top Seeing und am besten: Jupiter. Bei harten Kontrasten bringt der TAL100RS selbst mit dem Keilfehler den ich hab, volle Auflösung (also 1,2"). Auch am Mond kann ich feine Rille sehen (z.B. Hadley Rille), die für einen 4" an der Grenze sein sollen. Nur bei Jupiter kann man vermutlich mit einem Vixen, insbesondere einem 4" APO mehr schwachkontrastige jkleine Feinheiten (white Oval, hab ich nie gesehen) rausholen.


    Gruß,
    Walter

    Hallo Roland,


    Ja, Andreas hat den TAL100R (das ältere Modell) und wie erwartet - astreine Optik. Mein neueres Modell (TAL100RS) ist optisch nicht ganz so gut, aber ich lasse es so. Zentrierschrauben gibt es übrigens, ist ja ein russisches Gerät. Hab auch damit rumgespielt, aber das wird jetzt Off-Topic...


    Gruß,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    Auch die 100R Refraktoren sind sehr selten anzutreffen.


    Gibt es noch irgendwo Quellen, Lagerbestände ?


    Mfg Micha[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha, Du kannst auch schreiben "gar nicht" (zumindest hierzulande). Ich hab selbst seit ca. 2,5 Jahren nach einem 100R gelinst. Nix da. Es wurde nur mal ein einziger RS zum h-Alpha umgebaut angeboten.


    TAL1 gab es wohl hin und wieder.


    Bei den Händlern liegt nix im Keller fürchte ich. Gab ja auch nur drei hier in D (laut web Seiten). APM, Teleskop Shop Ost (oder so), ääh der dritte fällt mir jetz nicht ein, HoO?


    Hattest Du nicht mal einen 100RS (so 2013 plus/minus)?


    CS,
    Walter
    (sorry dass ich nicht weiter helfen kann )[B)]