Beiträge von Jonas242 im Thema „TAL Restbestände in D ?“

    Walter ich hab das nicht selbst gemacht, wollte nicht das Risiko eingehen, dass hinterher der OAZ verkippt angebracht wird - also hab ich das durch die Firma Wellenform machen lassen - von denen hab ich damals auch den Tal-100RS gebraucht erworben (der Verkäufer ist mit dem OAZ nicht klar gekommen). Ich kann dir also deine Fragen zu Material, Dicke oder Falzung nicht 100% beantworten .. vom Gewicht her müsste es Stahl sein, eine Falz kann ich nicht entdecken (jedenfalls bei Begutachtung von außen) ..


    die Plastik-Taukappe ist bei mir bereits gerissen - ich hab sie mittlerweile einfach komplett entfernt.


    .. das Wichtigste ist eh die Optik - und die passt :) rcIndex 4,95, auf Blau Strehl 0.96, auf Rot hab ich noch vermessene 0.92 Strehl - ausreichend ..


    Jonas

    Ich klink mich mal mit ein. Ich habe für die HAlpha-Sonnenbeobachtung einen TAL-100RS, also die neuere Version. Tubus wurde gekürzt. Die Qualy von dem Teil ist schon top - auch die Korrektur im Roten. Was mich allerdings tierischst nervt ist der extrem schlecht zu bedienende OAZ mit den zwei Klemmschrauben - Verkippung ist da irgendwie vorprogrammiert. Auch die extrem billige Plastik-Taukappe passt irgendwie nicht zum Rest des Gerätes.
    Ansonsten .. klasse Gerät :)


    Jonas