Beiträge von Paddy777 im Thema „Venus im UV vom 13.02.2017“

    Hey Markus,


    ich habe keine ASI178. Dachte, die wäre ganz passend als mittelfristiger Ersatz für die DMK, werde aber (wenn es denn soweit sein sollte) lieber zur ASI290 greifen.


    Schönen Abend noch!
    Paddy

    Hallo Markus,


    weiß grade nicht, welches Schutzglas Du meinst. Wenn Du meine DMK21 meinst, da hab ich nichts dran verändert! [:)]


    Glückwunsch zur neuen Cam. Erzähl mal, wie sie sich macht!


    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo Markus!


    Danke für Deinen Kommentar.


    Das ist natürlich Pech mit der Steuerung, aber auch gutes Wetter kommt irgendwann wieder. War heute auch in SH unterwegs, man war das trüb und nass! [:p]


    Bin gespannt auf Deine neuen Bilder.


    Viele Grüße
    Paddy

    Hallo Piotr,


    klar kannst Du gerne Dein Bild hier einstellen. [8D]


    Danke für Deinen Beitrag. Stimmt, die Bilder sind ziemlich übereinstimmend.


    Meines Wissens nach ist es eigentlich nicht möglich, die Wolken auf der Venus ohne speziellen UV-Filter sichtbar zu machen. Wenn hier jemand etwas anderes weiß, lasse ich mich sehr gern belehren.


    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo Ralf,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Ja, etwas Detail hab ich hervorgequält! [B)]


    Der Grünkanal ist aus IR und UV addiert worden, das hab ich eigentlich immer so gemacht. Mir gefällt so ein Falschfarben-RGB immer ganz gut.


    Gruß aus Hamburg
    Paddy

    Hallo Planetenfreunde,


    nach langer Pause hab ich gestern mal wieder auf die Venus gehalten.
    Das Seeing war deutlich besser als angekündigt, trotzdem kann man im UV nur begrenzt Details erkennen:



    Das Bild ist ein IR(G)UV-Komposit mit künstlichem Grünkanal addiert aus IR742 und UV-Kanal. Aufgenommen hab ich je 6.000 Frames bei 1/45 im UV und sehr viel weniger im IR. [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy