Beiträge von HNSolid im Thema „Venus im UV vom 13.02.2017“

    Moin Paddy,


    dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Die Farben finde ich klasse, und schon einiges an Details!
    Etwa zur gleichen Zeit habe ich mich auch an der Venus versucht. :)


    In erster Linie habe versucht mit dem Violett Filter #47 einige Details rauszuholen, aber leider war nichts zu sehen.. Also verworfen.
    Habe auch eine Aufnahme nur mit IR Filter der in der ALccd5 IIc verbaut ist gemacht. Die Belichtungszeit war bei 1ms und einer 5x Barlow an meinem 6" Newton also bei f/25. Beim schärfen mit RegiStax sind mir doch einige Details aufgefallen, die sich in etwa mit deiner Aufnahme decken. (?) Daher meine Vermutung, das es doch nicht Artefakte beim Schärfen sind. Speziell meine ich die untere Ecke zur Nachtseite der Venus, da ist so ein kleiner "Kreis" den man auf deinem Bild auch erkennen kann.


    Meine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist Details auf der Venus sichtbar zu machen, wenn man nur kurz genug belichtet? Das Bild war mit der 5x Barlow auch schon recht dunkel bei nur 1ms.


    Hier mein Bild, hoffe es ist ok wenn ich das hier poste?




    Auch Gruß aus Hamburg
    Piotr