Beiträge von TMG1000 im Thema „Newton nicht Justierbar?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo "TMG1000",


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe bestimmt schon 10 mal versucht die Spiegel einzustellen, aber Sterne zeigen immer ein kleines "Schwänzchen". Es ist unmöglich Sterne richtig scharfzustellen, entweder sind sie dreieckig oder haben das besagte Schwänzchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein 203/800 Newton hat ein Öffnungsverhältnis von f/4 und damit zeigt dieser Spiegel unweigerlich die damit verbundene Koma, also diese zum Bildfeldrand hin zunehmend stärker sichtbaren und nach außen gerichtete "Schwänzchen". Mit Justage bringst du diese nicht weg, dagegen hilft nur ein Komakorrektor.


    Eine dreieckige Abbildung könnte auch auf einen verspannten Hauptspiegel hindeuten. Die Halteklammern am HS dürfen diesen nicht klemmen, man sollte also ein Blatt Papier leicht zwischen Klammer und Spiegel durchschieben können. Bei einer Dejustage des HS könnte allerdings diese Abbildung auch auftreten.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider treten die "Schwänzchen" auch in der Bildmitte auf, und den Hauptspiegel habe ich auch schon so locker wie möglich in die Halteklammern gelegt.

    Hallo allerseits, ich wende mich hier mal an das Forum weil ich das Gefühl habe das mein 203/ 800 Newton, den ich nun seit mehr als zwei Jahren besitze, einfach nicht justierbar ist.


    Ich bin wirklich am verzweifeln, ich habe bestimmt schon 10 mal versucht die Spiegel einzustellen, aber Sterne zeigen immer ein kleines "Schwänzchen". Es ist unmöglich Sterne richtig scharfzustellen, entweder sind sie dreieckig oder haben das besagte Schwänzchen. Diesen Fehler hatte das Teleskop von Anfang an, irgendwann habe ich mich dann mal mit dem Thema "Justieren" auseinander gesetzt und mir dann auch gleich mal so eine Filmdosenjustierhilfe gebaut.


    Den Fangspiegel habe ich für meine Begriffe perfekt auf den Hauptspiegel ausgerichtet, der HS ist vollkommen im Fangspiegel zu sehen und der Fangspiegel selbst ist genau mittig im Okularauszug zu sehen.


    Dann habe ich versucht den Hauptspiegel auszurichten, so dass die Fangspiegelhalterung und die Spiegelung der Justierfilmdose genau mittig zu sehen sind. Das war mir unmöglich- entweder war die Fangspiegelhalterung genau mittig und die Filmdose etwas neben der Mitte oder die Filmdose war perfekt in der Mitte aber die FSH war nicht richtig in der Mitte.


    Egal was ich mache, Sterne sind nie richtig scharfzustellen.
    Ich habe mittlerweile das Gefühl das etwas mit dem Hauptspiegel nicht stimmt...


    Habt ihr Ideen was ich falsch machen könnte oder ähnliche Erfahrungen? Ich habe nun schon viele Stunden versucht das Teleskop zu Justieren und habe langsam keine Ideen mehr was ich noch Probieren könnte...


    CS
    TMG1000