Beiträge von Wolfgang im Thema „Datensicherheit im Astrotreff“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Gert,
    ein Add-on/Modus für den Firefox-Browser, der Cookies blockt, die History-Funktion abschaltet (Browser wird sozusagen vergesslich, welche Webseiten du besucht hast), Daten nicht im lokalen Cache vorhält etc. (https://support.mozilla.org/t5…-gespeicherten/ta-p/13310). Damit wird es Datenkraken wie Facebook erschwert, herauszufinden, welche anderen Webseiten du besuchst. Wer auf Drittseiten allerdings das Facebook-Like regelmäßig nutzt, für den lohnt es sich nicht. Und Oberkrake Google ist auf vielen Webseiten schon vertreten (per Google-Analytics), so dass ein Privatmodus da nicht mehr viel hilft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Google-Analytics läuft als "skript" im Hintergrund, übrigens auch hier im Astrotreff. In anderen Foren war die Begründung, "Google-Analytics" wäre nur eine Vereinfachung für die Webseitenersteller und die Software wäre ok, weil alle Software öffentlich sichtbar wäre. Ich glaube aber nicht an diese Auslegung.

    Beim Firefox hilft dagegen das Addon "no skript", ist anfangs jedoch sehr beschwerlich die ganzen Ausnahmen erst mal zu zulassen. Und bei einigen Betreiber von Webseiten laufen über 30zig skript im Hintergrund, da bleibe ich dann ganz weg.