Beiträge von QED im Thema „Okularempfehlung für Bino“

    Hallo Stefan


    Bei den Okularen würde ich gleich auf einen großen Pupillenabstand achten und auf eine gute Qualität wie z.B. TeleVue Delos oder Pentax XW. Auch wenn du vielleicht kein Brillenträger bist, ist ein großer Abstand äußerst angenehm und entspannend. Quasi die Vollendung des Binokularen Sehens.


    Die GWK wechslerrei nerft mit der Zeit wirklich, kann jedoch eine günstige Alternative sein um die Zeit zu überbrücken bis du alle Okulare zusammen hast.


    Evtl. Würde ich ernsthaft über eine Tubuskürzung nachdenken, so das man mit Herschelkeil und Bino ohne GWK in den Fokus kommt.


    Mit einen paar 10mm TV Delos kann man dann mit den Baader-GWKs, bzw.. ohne GWK 80fach,1.25/100fach, 1.7/136fach, 2.6/208fach vergrößern.


    Für etwas mehr Übersicht reichen zB. Die 24mm oder 21mm Hyperion, oder wenn Geld keine Rolle spielt die TV Panoptic oder Pentax XW.


    Die TeleVue Delos und die Pentax XW sind zwar unverschämt teuer, sind jedoch in meinen Augen die perfekten Okulare!
    Sie haben einen großen Augenabstand, ein großes Gesichtsfeld und stehen klassischen Planetenokularen in nichts nach, ja machen diese eigentlich obsolet.


    CS