Beiträge von Runo im Thema „Okularempfehlung für Bino“

    Hallo Andreas,


    auf die Radians schiele ich auch, da ich bereits zwei besitze und diese dann erweitern könnte. Man braucht aber in der Tat ein wenig Geduld.


    ich konnte vorhin mal den Binoviewer mit zwei geliehenen 20mm Superview Okularen testen. Habe mir sowohl die Venus ("ganz nett") als auch anschließend den Orionnebel vom Stadtbalkon gegönnt ("Hammer"). Wetter war leider sehr bewölkt und windig, aber 20 Minuten waren möglich. Ich freue mich schon auf Mond und die restlichen Planeten.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die wertvollen Hinweise.


    (==>)QED: Die Panoptics bzw. Delos sind sicherlich der Knaller, aber ich will erst einmal klein anfangen. Das wäre sozuagen das Ende der Fahnenstange, aber erst einmal möchte ich gerne ausprobieren ob mir das Binoviewen auch Spass macht.


    Ich habe im Laufe der Woche jetzt zusätzlich zu dem 1,25er Baader GWK die anderen beiden (1,7 bzw. 2,6) auf dem Gebrauchtmarkt ersteigert, so dass ich ein wenig herumprobieren kann, ohne große Verluste zu machen wenn ich sie weiterverkaufe.


    Ich habe viel gutes über die GSO Superviews gelesen und das diese sehr gut für den Bino geeignet sind. Preislich sind diese ja ein Schnapper. Kann die jemand empfehlen? Es gibt 15er und 20er die zu meinem Bino passen (1,25").


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare. Mittlerweile konnte ich das Bino tagsüber testen. Ohne GWK habe ich den Fokus knapp verfehlt, mit einem 1,25 Baader GWK komme ich in den Fokus und das Bino funktioniert sehr gut. Den Einblick empfinde ich als sehr angenehm im Vergleich zu der monokularen Beobachtung.


    (==>)Ralf: ja das habe ich auch gelesen. Mehr Infos findet man hier:
    http://www.baader-planetarium.…_r_binokulare_ans_tze.pdf


    Leider ist diese Woche absolutes Murkswetter angesagt...


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Franjo: vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin derzeit nicht zuhause um es zu testen, aber werde es schnellstmöglich nachholen. Ich habe zwei 10mm Billig Okus von Skywatcher zu Hause die ich doppelt habe. Damit werde ich erstmal testen, ob das Binosehen für mich funktioniert.


    Bezüglich der GWKs bin ich ein wenig verwirrt. Es gibt sowohl GWKs für das Baader Maxbright als auch für das Mark V. Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden GWKs?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein Baader Mark IV Bino mit passendem Zenitspiegel an meinem Takahashi FS 102 einsetzen (f8). Einsatzgebiet ist in erster Linie Mond und Planetenbeobachtung.


    Leider kenne ich mich mit Binoviewern nicht so richtig aus und weiß nicht genau welche Okulare zu meinem Setting passen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und finde auch folgendes Video ganz hilfreich:
    https://www.youtube.com/watch?v=VUszP3-23P0


    Dem Video nach macht es Sinn mehrere GWKs einzusetzen. Dadurch kann ich die Anzahl an Okularpaaren reduzieren. Zwar handelt es sich hier um das Großfeldbino Mark V. Ich gehe aber mal davon aus das für das Mark IV das Gleiche gilt.


    Laut Video habe ich z.b. mit dem 2,6GWK eine dreifache Vergrößerung. Meine Überlegung wäre ein 15er Okularpaar zu nehmen und mit dem 2,6 GWK einzusetzen (164 fache Vergrößerung). Gleichzeitig könnte ich mit dem GWK 1,25 eine Vergrößerung von 82 erzielen, wenn die Aussage aus dem Video stimmt (Faktor 1,5).


    Meine Frage: Machen meine Gedankengänge Sinn? Welche Okular/GWK/Barlow Kombination wäre bei meinem System zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Stefan