Beiträge von hasebergen im Thema „Eure Klassiker- ... Ferngläser“

    Hi allerseits,


    (==>)Andreas .. ja auch das Steinheil bringt eine gute Abbildung. Allerdings ist das Zeiss (und das schreibe ich jetzt nicht, weil da "Zeiss" drauf steht) noch ein Quentchen besser. Wegen dem Lederetui ... das habe ich beim Zeiss mitbekommen, ich glaube aber nicht, dass es das Originale ist. Denn man muss das Glas da schon ziemlich "reinwürgen" und das kann so nicht stimmen ...


    (==>)Anke: Ja, da war das Glück mal mit mir ... udn gerade das Sportur macht mir sehr viel Freude. Hab gerade mal nach dem Optiker geschaut ... ja, ich glauib ich hab den gefunden und bin da - kurz nach Erwerb des Fernglases vergangenen Sonnabend mit meiner Tochter vorbeigelaufen :) Na, da muss ich dann mal mit dem Putzlederchen vorbei ... :) 1952 wurde die Firma gegründet? Dann haben sie das Fernglas damals aber schon gebraucht verkauft, denn das wurde 1952 ja offensichtlich garnicht mehr gebaut ... http://lippisches-kameramuseum…iss_Jena_Sportur_6_24.htm


    Schöne Grüße Hannes

    Zwar keine Teleskope, aber Klassiker gibt es ja auch bei den Ferngläsern ;) Da zuckelten Tochter und ich gestern über den Stuttgarter Flohmarkt und mir fielen prompt zwei schöne wie alte Ferngläser in die Hände: Ein Steinheil 6x30 und ein Zeiss-Jena "Sportur" 6x24. Beides richtig alte Teile (das Zeiss datiert aus der dunkelsten deutschen Periode zwischen 1936 und 1940, für das Steinheil konnte ich noch keine Zeit ermitteln ... Beide Gläser bedürfen noch ein bischen Arbeit, natürlich ist das Fett verharzt und es lässt sich nur sehr schwer am zentralen "Drehrad" fokussieren. Der Schmodder muss da raus bzw. getausch werden. Wobei das Steinheil-Fett da noch recht flüssig ist, das am Zeiss ist komplett verranzt.
    Das Steinheil bietet ein klasse Bild mit einer ganz leichten gelblichen Einfärbung. Die Optiken, soweit sichtbar, sind in Tiptop-Zustand und es ist ein gut zu handhabendens FG. Ganz feines Teil. Die Abbildung ist scharf und "macht Spass".







    Von "Handling" her ist das "Sportur" phantastisch: ganz ehrlich: ich habe echt selten ein so gut zu haltendes FG in der Hand gehabt. Absolut angenehm. Und auch die Abbildung macht echt Freude ... das ist echt ein Gerät zum Spassgucken. Und das mit ca 80 Jahre alter Technologie. Natürlich kann man damit nicht so "tief" in den Himmel, sind ja eben nur 24mm Öffnung. Und die Okulare haben auch nur ca 58° Sichtfeld, also nix Ultra-Mega-Weitwinkel. Macht aber nichts, das Gerät macht einfach nur Spass.






    Da ich aber nun nicht auch noch eine Sammlung von Ferngläsern aufmachen werden (da nerve ich mein Mädel schon hinreichend mit den Teleskopen ;) ), werde ich das Steinheil (und auch noch ein vorhandenes Zeiss-Jena 8x30 "Deltrintrem" in gutem Zustand) wohl veräussern. Wer da also Interesse hat (bevor ich es bei den "Kleinanzeigen" etc. einstelle ...), gebe Bescheid.
    Denn "mein" Fernglas wird das kleine "Sportur" sein. In das Ding hab ich mich "spontan" (im wahrsten Sinne des Wortes - "verguckt"


    Greetz Hannes