Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Japan Klassik - Sears Discoverer 6344“

    Hallo Hannes et al,


    merkwürdig ist - und ich kann das sagen, da ich die große Zeit der Kaufhausteleskope miterlebt habe - damals hatten die Japaner eigentlich einen eher schlechten Ruf als "billige Kaufhausfernrohre, kein Vergleich zu richtigen Fernrohren von Zeiss, Wachter, etc." Wieso war das damals so?


    Es war damals in Amateurkreisen nicht üblich, großartige Optiktests durchzuführen, von Beugungsringen wußten die wenigsten, wie man die eigentlich interpretiert. Man schaute auf einige bekannte Doppelsterne und den mehr oder weniger guten Namen des Herstellers und schon war das Teleskop in der 'Schublade' und bewertet. Heute ist das Dank Büchern wie das von H. Suiter etwas anders und objektiver geworden.


    Und natürlich gab es damals ebenfalls nicht nur gute Exemplare, ganz so wie heute auch. Die schrecklichen Okulare, die immer dabei waren (Huyghens, Mittenzwey, Ramsden, ganz selten mal ein Orthoskop) halfen dem Ruf auch nicht unbedingt. Das alles war ebenfalls mitverantwortlich für ein oft erlebtes Naserümpfen.


    Grüße, Coyote

    Hallo Christoph,


    ich habe den gleichen Refraktor in der Tasco-Inkarnation (weiß), mit dem neueren Modell der Montierung. Die Montierung ist solide, der Dackelschwanzeffekt rührt von den dürren Stativbeinchen und deren Befestigung her. Leider hat meine Montierung keinen Nachführmotor, daher verwende ich den optischen Tubus, dem ich zerstörungsfrei einen 2" Fokussierer verpaßt habe, auf einer Gartensäule mit AZEQ6 Montierung.


    Die Optik ist wirklich allererste Güte, sie stammt von Royal Astro Tokyo und das Teleskop wurde von verschiedenen Distributoren angeboten (Tasco, Sears, etc).


    http://www.coyote-point-observ…TASCO_15T/Tasco_15T_1.jpg


    Grüße, Coyote